Das erste Duell der beiden Moto3-Titelanwärter Alex Marquez und Jack Miller im ersten Freien Training zum Grand Prix von Valencia ging an den Australier. Er musste sich Spitzenreiter Niccolo Antonelli nur um zwei Tausendstelsekunden geschlagen geben, während Marquez als Achter über sechs Zehntel verlor.

Die Platzierungen: Niccolo Antonelli war in 1:40.338 Minuten um 0,002 Sekunden schneller als Jack Miller. Romano Fenati wurde Dritter vor Efren Vazquez und Niklas Ajo. John McPhee belegte Rang sechs vor Miguel Oliveira. Alex Marquez kam über Position acht nicht hinaus. Jasper Iwema und Juanfran Guevara komplettierten die Top-Ten.

Für das deutsche Duo Luca Grünwald und Philipp Öttl reichte es nur zu den Rängen 28 beziehungsweise 30.

Die Zwischenfälle: Scott Deroue verschätzte sich in Kurve eins und kam von der Strecke ab. Er konnte aber einen Sturz vermeiden. Ansonsten unterlief keinem der 34 Piloten ein Fehler.

Das Wetter: Das erste Training der Moto3 bildete den Auftakt zu einem herrliche Herbsttag in Valencia. Bei wolkenlosem Himmel betrug die Außentemperatur um 9 Uhr Ortszeit bereits 17 Grad, die Strecke war mit 15 Grad noch etwas kühler.

Die Analyse: Jack Miller machte im ersten Training von Valencia im Vergleich mit Alex Marquez den stärkeren Eindruck. Das muss er auch, liegt er doch in der Weltmeisterschaft elf Zähler hinter seinem Kontrahenten. Die Entscheidung fällt aber ohnehin erst im Rennen am Sonntag.