Louis Rossi landete im Regen-Qualifying zu seinem Heim Grand Prix auf Startplatz 15 und besetzt damit den dritten freien Platz der fünften Startreihe neben den KTM Piloten Niklas Ajo und Arthur Sissis. "Ich bin nicht glücklich mit dem Startplatz", ärgerte sich Rossi. "Der Nachmittag begann sehr gut, trotzdem konnten wir das Qualifying nicht so beenden wie wir es uns gewünscht hätten. Zum Schluss habe ich viele Fehler gemacht, wodurch ich meine Rundenzeit nicht mehr verbessern konnte. Es ist schade, denn wir können wir schneller sein, denn das Bike lief richtig gut. Meine Monteure haben einen sehr guten Job gemacht. Ich hoffe, dass es morgen trocken bleibt und dass ich einen guten Start habe."

Nachdem das gesamte Wochenende das Wetter durchhielt, regnete es während des Moto3-Qualifyings zum Monster Energy Grand Prix von Frankreich zum ersten Mal. Das bereitete vielen Fahrern Probleme. Bei Rossi schien es keine Schwierigkeiten zu geben, denn er startete stark ins Abschlusstraining und konnte sich mit seiner Zeit von 1:58.576 Minuten bis Mitte der Session an der Spitze behaupten. In der zweiten Haelfte des Qualifyings jedoch passierten dem Franzosen, trotz neuem Hinterreifen und besseren Streckenbedingungen, einige Konzentrations-Fehler und eine Verbesserung war nicht mehr drin. Dadurch rutschte er bis auf Startplatz 15 zurueck.