Vor neun Jahren, als Ralf Walmann seinen letzten Sieg holte, gewann er diesen, weil er bei der Reifenwahl auf Risiko gesetzt hatte. Auch dieses mal als Ersatzmann für Vladimir Leonov, riskierte er etwas, wurde dafür aber nicht belohnt.

"Wir haben am Start einen eigentlich genialen Schachzug gemacht. Wie schon im Jahre 2000 hatte ich als einziger einen anderen Reifen aufgezogen als das restliche Feld. Damals waren es Regenreifen bei trockenen Bedingungen, heute waren es Trockenreifen bei 'nassen' Bedingungen", erzählte der 43-jährige.

"Als es abtrocknete wurde ich immer schneller und dann ging allerdings mein jugendlicher Leichtsinn mit mir durch. Ich kam im Bergaufstück mit dem Vorderrad ein wenig auf die weiße Linie und dann war es auch schon passiert. Das Motorrad lief dann nicht gleich wieder an und die Streckenposten ließen mich daher nicht weiterfahren. Es ist schade, ich hätte heute wahrscheinlich Geschichte schreiben können, aber das ist Rennsport ! Mich hat das Wochenende jedenfalls riesig Spaß gemacht und dafür möchte ich mich bei meinen Jungs herzlich bedanken."