Siege sind nicht gerade die Spezialität von Alex de Angelis. Allerdings hat der Fahrer aus San Marino seine Qualitäten schon des Öfteren unter Beweis gestellt. Sieben Mal stand er in diesem Jahr bereits auf dem Podest. Dass er gewinnen kann, hat er im Vorjahr in Valencia gezeigt und bei seinem Heimrennen möchte er gerne zum zweiten Mal in seiner Laufbahn in der Motorrad-WM ganz oben stehen. "Ich bin aufgeregt, dass wir nach Misano kommen. Meine Leute werden an die Strecke kommen können und das gibt für mich eine zusätzliche Motivation. Ich komme, um zu siegen", sagte er.

Allerdings lief es in Brünn für ihn nicht ganz nach Wunsch, da er nach einem Zusammenstoß mit Mika Kallio das Rennen nur auf Platz elf beendete. "Brünn war eine Enttäuschung. Es war ein eigenartiges Manöver, denn ich bin auf meiner Linie nach innen, aber Kallio hat mich nicht gesehen und ich bin fast gestürzt. Ich weiß, dass ich Punkte verloren habe und das bringt mich praktisch aus dem Titelrennen. Das enttäuscht mich, denn davor hatte ich die nötige Konstanz", erklärte de Angelis. Nun fehlen ihm 40 Punkte auf Jorge Lorenzo, der ebenfalls die nötige Konstanz hat, um sich nicht mehr gefährden zu lassen. Für de Angelis wäre ein Heimsieg deswegen ein willkommenes Ersatz-Highlight.