Das erste große Achtungszeichen setzte bereits beim ersten und durch niedrige Temperaturen eingeschränkten Test in Valencia VDS Racing Fahrer Scott Redding, der an zwei Tagen dominierte und sogar die bestehende Quali-Bestzeit von Weltmeister Stefan Bradl unterbieten konnte.

Neben dem 19-jährigen Briten gehörten die Pons Racing-Piloten Pol Espargaró und Tito Rabat zu den Schnellsten. Auch Italtrans Racing Team Fahrer Claudio Corti und Simone Corsi (Ioda Racing Project) sicherten sich in den Tests vordere Platzierungen. Beim zweiten Test in Jerez komplettierten Avintia Racing Fahrer Julian Simon und der Schweizer Thomas Lüthi das vordere Feld der Top-5 ebenso wie Speed Master Pilot Andrea Ianonne, der mit einem komplett neuen Bike mit einem Speed Up Chassis an den Start geht.

Marquez absolvierte nur Privattests

Einer, der zum großen Favoritenkreis zählt, fehlte jedoch bei den bisherigen Tests: Repsol Honda-Fahrer und Vize-Weltmeister Marc Marquez. Der Moto2-Rookie des Jahres von 2011 erholte sich von einer Augenoperation, welche durch seine Sichtprobleme nach dem Trainingssturz in Sepang notwendig geworden war und konnte erst in einem zweitägigen Privattest in Albacete wieder auf seine Moto2-Maschine steigen.

Viele Änderungen an seinem Bike nahm der Spanier Toni Elias in den ersten Testtagen vor. Der Weltmeister von 2010 hat sich selbst ein hohes Ziel gesetzt und erneut um den Titel kämpfen. Auch Bradley Smith, dessen Tech 3 Team ihn ab 2013 in der MotoGP sehen will, steht vor einer schwierigen Aufgabe.

Bei den Vorsaison-Tests konnte der Brite noch nicht überzeugen. Nach den drei Tagen in Jerez kehrte Smith sogar wieder zu den Settings aus dem November zurück und geht nun mit einem erneut umgebauten Bike in den letzten Test. Alles andere als zufrieden mit dem Test in Jerez zeigte sich auch der gut in die Vorsaison gestartete deutsche Kiefer Racing Pilot Max Neukirchner, der mit der Umstellung seines Fahrstils kämpfte und auch durch einen Sturz zuletzt nur wenig Zeit hatte, die bereits in Valencia gewonnenen Erkenntnisse weiter zu vertiefen.