Die Aufstellung für die Moto2-Weltmeisterschaft 2011 nimmt nach und nach Gestalt an. Der letzte Fahrer, der seine Pläne für die nächste Saison bekannt gab ist Raffaele de Rosa. Der 23-Jährige aus Napoli, der gegen Ende der Saison 2010 sein bestes Ergebnis auf dem sechsten Rang in Estoril einfuhr, hat bekannt gegeben, dass er seine zweite Saison in der 600ccm-Vier-Takt-Klasse im G22 Team von Pablo Nieto bestreiten wird.

"Dieses Jahr war nicht sehr positive für mich, aber ich habe nie aufgehört an meine eigenen Fähigkeiten zu glauben. Ich sehe der Zukunft mit großem Optimismus entgegen und ich bin bereit ein wichtiges neues Kapitel in meiner Karriere zu beginnen", sagte de Rosa, der schon beim offiziellen test in Valencia die G22-Maschine mit Moriwaki-Chassis ausprobiert hatte.

Radfahren, Schwimmen und Motocross

In Vorbereitung auf seine zweite Moto2-Saison – seine Siebte in der Weltmeisterschaft – absolviert De Rosa ein strenges Fitness-Programm. "Ich mache ein Programm, das Radfahren und Schwimmen verbindet. Im modernen Motorradsport musst du ein richtiger Athlet sein. Mein Trainer ist Arturo di Mezza, ein früherer olympischer Langstreckenläufer, der eine Leidenschaft für den Motorradsport hat. Außerdem fahre ich noch Motocross mit Toni Cerbone, der eine Ikone ist."

Im zweiten Moto2-Jahr erwartet der Italiener: "Die Saison 2011 wird noch schwieriger, denn auch wenn Toni Elias wieder aufgestiegen ist, kommt Mika Kallio und der ist sehr stark"