In nur etwas mehr als zwei Monaten ist es wieder soweit: Auf dem Dubai Autodrome findet die neunte Auflage der Dunlop 24H Dubai statt - das erste internationale Langstreckenrennen des neuen Jahres. Doch die Vorbereitungen beginnen schon jetzt: Noch in diesem Monat werden insgesamt 70 Container mit einer Länge von rund 12 Metern für den Transport von Autos und Material der Teams nach Dubai geschickt.

Aus dem Hafen von Rotterdam begeben sich 40 Container mit Autos und Material auf den Seeweg. Weitere 15 Container werden von anderen Häfen auf der ganzen Welt verschickt. Als offizieller Titelsponsor und Reifenpartner der Veranstaltung entsendet Dunlop 15 Container mit Reifen nach Dubai, um vor Ort sämtlichen Teams den gewohnt erstklassigen Service bieten zu können.

Black Falcon siegte im Vorjahr, Foto: AJ Swift
Black Falcon siegte im Vorjahr, Foto: AJ Swift

"Wenn wir mit Teammitgliedern oder Fahrern sprechen, sagen sie uns alle, wie sehr sie sich bereits auf die Veranstaltung freuen, und uns geht es selbstverständlich nicht anders", sagt Gerrie Willems vom Ausrichter und Promotor des Rennen. Die Nennliste für das Rennen ist beeindruckend. Mit Abu Dhabi by Black Falcon, das zwei Mercedes-Benz SLS AMG GT3 einsetzt, sowie dem Saudi Falcons Team Schubert mit zwei BMW Z4 GT3 sind zwei ehemalige Siegerteams des Rennens wieder mit dabei.

Besonders für Black Falcon wird der Schritt nach Dubai jedoch schwer. Zu Beginn des Jahres siegte der Rennstall aus Meuspath in der Nähe vom Nürburgring mit Khaled Abdulla al Qubaisi, Jeroen Bleekemolen, Bernd Schneider und Sean Edwards. Wenige Monate später verunglückte der Brite, der gemeinsam mit Black Falcon auch das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring gewinnen konnte, bei einem Unfall im australischen Queensland tödlich.

Starkes Fahrerfeld

Neben Mercedes SLS und BMW Z4 gehen in der Klasse A6/GT3 aber auch zahlreiche weitere Mannschaften mit unterschiedlichen Sportwagen ins Rennen, darunter der Porsche 997 GT3 R, Ferrari 458 Italia GT3 oder Aston Martin Vantage GT3. Auch Lamborghini Gallardo GT3 und McLaren MP4-12C GT3 haben sich für das Langstreckenrennen angekündigt. Doch damit nicht genug: mit Spannung wird der Start des neuen Bentley Continental GT3 erwartet. Die Tourenwagenklassen beinhalten Marken wie BMW, Seat, Volkswagen, Opel, Renault, Mini, Honda und Suzuki.

"Wir haben einige geringfügige Änderungen an der ‚Balance of Performance´ sowie gewisse technische Aspekte durchgeführt, um sicher zu stellen, dass fairer Wettbewerb in allen Klassen gewährleistet ist", erklärt Gerrie Willems. Zum Fahrerfeld gehören der fünfmalige DTM-Champion und Vorjahressieger Bernd Schneider, Le-Mans-Sieger Guy Smith, der Tourenwagen-Weltmeister Rob Huff und der zweimalige Porsche-Supercup-Gesamtsieger Jeroen Bleekemolen.

Wenige Wochen vor dem 24-Stunden-Rennen in Dubai findet allerdings ein weiteres Langstreckenrennen statt. Mitte Dezember startet auf dem Yas Marina Circuit in Abu Dhabi das Gulf 12 Stunden. Auch hier ist mit Black Falcon ein heißer Favorit auf dem Gesamtsieg vertreten.