WEC: Das Ferrari-Märchen der 24h von Le Mans

50 Jahre nach ihrem letzten Le-Mans-Start konnte die Scuderia Ferrari einen Sensationserfolg beim 100. Geburtstag des legendären Langstreckenrennens feiern. Nach 24 Stunden und 4.660 gefahrenen Kilometern gab es für das Team rund um die Fahrer James Caldo, Alessandro Pier Guidi und Antonio Giovinazzi kein Halten mehr. Der Ferrari mit der Startnummer #51 kam in einem packenden Finish 1:21.793 Minuten vor dem #8 Toyota ins Ziel, der sich eine Runde vorher in Person von Ryo Hirakawa einen Fehler in Arnage erlaubte und dadurch für die Vorentscheidung sorgte.

Insgesamt 16 Hypercars gingen an den Start und lieferten von Beginn an eine packende Show. Zwischenzeitliche Regenschauer am Samstagmittag sowie in den Abendstunden sorgten für Dramen und zahlreiche Unfälle. Mehr als 300.000 Zuschauer konnten vor Ort miterleben, wie Ferrari nach Jahren der Toyota-Dominanz wieder die Spitze des Prestige-Rennens erklimmen konnte. Den dritten Platz sicherte sich der amerikanische Hersteller Cadillac, der nach 12 Jahren Abstinenz ein starkes Comeback auf der Langstrecke feierte. Ferrari bleibt nach Porsche (19 Siege) und Audi (13 Siege) der dritterfolgreichste Hersteller in der Geschichte der 24 Stunden von Le Mans.

In der LMP2-Klasse konnte sich nach einem spannenden Kampf bis zum Schluss der #34 LMP2 von Europol Competition über den Klassensieg freuen. 21 Sekunden dahinter kam der #41-Bolide von WRT ins Ziel. Die #30 vom Duqueine Team konnte sich nach einem harten Duell schlussendlich den letzten Podiumsplatz der LMP2-Klasse sichern. Beim letzten Le-Mans-Auftritt der GTE-Am-Klasse sicherte sich die #33 Corvette C8.R den Klassensieg mit einer Runde Vorsprung vor dem #25 ORT by TF Aston Martin Vantage und dem #86 GR Racing Porsche 911 RSR - 19.

Ducati und Bagnaia dominieren in Mugello

Francesco Bagnaia dominierte das vergangene MotoGP-Wochenende in Mugello nach Belieben und sicherte sich nach der Pole-Position im Qualifying mit beträchtlichem Vorsprung jeweils den Sieg im Sprint- sowie dem Hauptrennen. Dahinter folgten mit Jorge Martin, Marco Bezzecchi und Johann Zarco drei weitere Piloten, die mit einer Ducati ins Rennen gingen. Bagnaia meldete sich durch den Erfolg eindrucksvoll vom Frankreich Grand Prix zurück, bei dem er nach einer Kollision mit Maverick Vinales das Rennen im Kiesbett beendete.

Marc Marquez haderte erneut mit seiner Honda, Foto: LAT Images
Marc Marquez haderte erneut mit seiner Honda, Foto: LAT Images

Entscheidend für den Erfolg war vor allem die Startphase, in der Bagnaia kurzzeitig sogar die Führung verlor, aber nach einem Konter in Kurve 2 wieder am nach vorne geschossenen Jack Miller vorbeiziehen konnte. Marc Marquez musste sich erneut mit technischen Problemen bei seiner Honda-Maschine herumschlagen. Bereits in Runde 6 landete der Superstar im Kiesbett und echauffierte sich sichtlich über die Unberechenbarkeit seines Motorrads. Durch den Sieg liegt Bagnaia in der Gesamtwertung mittlerweile 21 Punkte vor seinem Landsmann Bezzecchi, der 3 Punkte mehr als Jorge Martin vorzuweisen hat.

Den Sieg im Moto2-Rennen konnte sich Pedro Acosta vor Tony Arbolino und Jake Dixon sichern. In der Moto3 gewann Daniel Holgado vor Deniz Öncü und Ayumu Sasaki. In der Regenschlacht der MotoE konnte sich Andrea Mantovani im ersten und Eric Granado im zweiten Rennen durchsetzen.

Martin Truex Junior triumphiert in Sonoma

Martin Truex Junior hat das 16. NASCAR-Rennen auf dem Sonoma-Raceway für sich entscheiden können. Es ist bereits der zweite Sieg für den US-Amerikaner in dieser Saison, der durch seinen insgesamt vierten Sieg beim Straßenrennen im Wine County der erfolgreichste aktive Fahrer auf dieser Strecke bleibt. Zu Beginn des Rennens lag sein Teamkollege und Pole-Sitter Denny Hamlin in Führung, dieser musste allerdings in Runde 33 zusehen, wie Truex Jr. mühelos an ihm vorbeizog. Ein rollender Reifen sorgte für eine Gelbphase, die sämtliche Reifenstrategien ad absurdum führte. Doch am Ende konnte niemand den deutlich schnelleren Truex Jr. vom Sieg abhalten. Teamkollege Hamlin landete nach einem Reifenschaden auf der Start-/Ziel-Geraden in der Mauer und konnte das Rennen nicht beenden. Kyle Busch und Joey Logano komplettierten das Podium. Durch den Erfolg konnte Truex seinen Vorsprung in der Gesamtwertung auf 13 Punkte vor William Byron ausbauen.

Isle of Man TT 2023: Peter Hickmann gewinnt die Königsdisziplin Senior-TT

Peter Hickmann hat auf seiner BMW die Senior TT der Isle of Man 2023 gewonnen und sich dadurch seinen 13. Sieg beim berüchtigten Straßenrennen gesichert. Den zweiten Platz holte sich Dean Harrison auf Kawasaki. Der dritte Platz ging an Honda-Pilot Michael Dunlop. Nachdem Hickman kurzzeitig die Führung an Harrison am Start abgeben musste, konnte er sich noch in der ersten Runde wieder an die Spitze setzen und am Start von Runde 2 seine Führung bereits auf 6 Sekunden ausbauen. Die Führung gab der erfahrene Pilot im Verlauf des Rennens, auch durch gute Boxenstopps seiner Crew, nicht mehr her. Der Vorsprung vergrößerte sich Runde um Runde und belief sich am Ende auf fast eine Minute.

Speedway: Weltmeister Zmarzlik gewinnt Deutschland-GP

Der Pole Bartosz Zmarzlik gewann das Speedway-GP-Event in Teterow (Mecklenburg-Vorpommern) nach einer dominanten Vorstellung. Nach 13 Punkten und Platz 1 in den Vorläufen ließ der dreifache Weltmeister auch im Halbfinale und Finale nichts anbrennen und gewann beide Heats souverän. Die beiden Australier Jason Doyle und Jack Holder komplettierten das Podium auf den Rängen 2 und 3, während der schwedische Rookie Kim Nilsson nach einem überraschenden Finaleinzug Rang 4 belegte. Für Zmarzlik war es der erste Sieg beim Deutschland-GP. Er konnte damit seinen Vorsprung gegenüber Holder in der Weltmeisterschaft auf zwölf Punkte ausbauen, Doyle liegt bereits 16 Punkte zurück.