Das 16. NASCAR Cup-Rennen auf dem Sonoma Raceway gewann Martin Truex Junior im Gibbs-Toyota. Es war sein zweiter Saisonsieg in diesem Jahr, der vierte Erfolg auf dem Road Course im Wine County und der 33. Sieg in seiner Karriere. Der 42-Jährige bleibt damit erfolgreichster aktiver Fahrer in Sonoma.

Nach dem Start führte Polesetter Denny Hamlin das Rennen deutlich an. Hamlin gewann Stage 1 nach 25 Runden. Den ersten Führungswechsel gab es in Runde 33 durch Teamkollege Truex, der als einziger Fahrer nach Belieben überholen konnte. Als Hamlin nach Boxenstopp wieder in Führung lag, gab es die erste Gelbphase durch einen rollenden Reifen in der Boxengasse. Die Rennunterbrechung war völlig überflüssig, stellte aber den bisherigen Rennverlauf auf den Kopf, weil alle Strategien über den Haufen geworfen wurden.

Plötzlich lag Kyle Busch in Front und gewann Stage 2. Truex arbeitete sich immer wieder nach vorne und siegte mit über drei Sekunden Vorsprung vor Busch. Hamlin kam nicht wieder nach vorne, sondern landete nach Reifenschaden bei Start und Ziel in der Mauer und wurde als Letzter gewertet. Dadurch wurde die zweite Caution ausgelöst. Zwei Rennunterbrechungen sind neuer Saison Minusrekord. Das Rennen war auch dadurch das zeitlich schnellste Event mit 2:30:12 Stunden Renndauer. 31 Fahrer lagen zu Rennende noch in der Führungsrunde und sorgten damit für einen weiteren Saisonrekord.

Rotwein für den Sieger, Foto: LAT Images
Rotwein für den Sieger, Foto: LAT Images

Champion Joey Logano wurde zum zweiten Mal in Folge Dritter vor Chris Buescher und Road Course-King Chase Elliott. A.J. Allmendinger konnte mit Platz sechs sein zweites Top-10-Resultat in 2023 erzielen. Die Top-10 komplettierten Michael McDowell, Kyle Larson, Christopher Bell und der Zehnte Ross Chastain. Vorjahressieger Daniel Suarez enttäuschte mit Platz 22. Grant Enfingers Debüt endete recht erfolgreich auf Rang 26.

Hier geht es zum RACE CENTER mit allen Infos und Statistiken zum 16. Rennen: