IndyCar

Ein Traum wird wahr - Ganassi: Karam fährt beim Saisonauftakt

Sage Karam sichert sich das vierte Ganassi-Cockpit. Der 19-Jährige hat das Team nachhaltig beeindruckt.
von Philipp Schajer

Motorsport-Magazin.com - Wie erwartet wird Sage Karam in der Saison 2015 für Chip Ganassi Racing an den Start gehen. Der US-Amerikaner, der dem Team schon seit geraumer Zeit als Entwicklungsfahrer angehört und 2013 die IndyLights Series gewann, erhält vorerst einen Vertrag für den Saisonauftakt in St. Petersburg, soll aber auch bei den weiteren Rennen zum Einsatz kommen.

Das ist wahrhaftig einer der größten Tage meines Lebens
Sage Karam

"Es ist eine Ehre, die Möglichkeit zu bekommen, in der IndyCar Series zu fahren, besonders mit einem Auto von Chip Ganassi", frohlockt der 19-Jährige. "Das ist wahrhaftig einer der größten Tage meines Lebens und ich freue mich darauf, dass die Saison beginnt."

Teambesitzer Chip Ganassi ist voll des Lobes für seinen Schützling. "Wenn es einen Jungen gibt, der eine Chance in dieser Serie verdient hat, dann Sage", schwärmt er. "Er hat alles getan, was wir von ihm wollten und für viel Staunen gesorgt, egal ob er ein IndyCar oder einen Sportwagen gefahren ist."

Talentprobe beim Indy 500

Karam brillierte im Vorjahr beim Indy 500 - Foto: Sutton

Karam war im Vorjahr beim Indy 500 am Start, wo er einen Wagen von Dreyer & Reinbold pilotierte. Der Teenager qualifizierte sich beim Brickyard-Klassiker zwar nur auf dem 31. Startplatz, arbeitete sich im Rennen jedoch bis auf Rang neun nach vorne und ließ sein Talent mehr als nur aufblitzen.

Damit ist das Aufgebot von Ganassi für die Saison 2015 komplett. Das Team hatte bereits vor dem Jahreswechsel bekanntgegeben, dass die drei anderen Cockpits an Scott Dixon, Tony Kanaan und Charlie Kimball gehen.

Das IndyCar-Starterfeld für die Saison 2015

Team Fahrer 1 Fahrer 2 Fahrer 3 Fahrer 4 Indy 500
A.J.Foyt Racing Sato Hawksworth - -
Andretti Autosport Marco Andretti Hunter-Reay Muñoz -
Bryan Herta Autosport Chaves - - - Howard
Chip Ganassi Racing Dixon Kanaan Kimball Karam -
CFH Racing Newgarden Carpenter (Oval) Filippi (Straße) - -
Dale Coyne Racing - - -
KVSH Racing Bourdais - - -
Rahal Letterman Lanigan G. Rahal - - - -
Schmidt Peterson Hinchcliffe Jakes - - -
Team Penske Power Montoya Castroneves Pagenaud -
Jonathan Byrd's Racing - - - - Clauson
Lazier Partners Racing - - - - Lazier

Weitere Inhalte:
nach 17 von 17 Rennen
Mehr Motorsport
Wir suchen Mitarbeiter