Der IndyCar-Kalender für die Saison 2015 umfasst 17 Rennen, die zwischen Anfang März und Ende August ausgetragen werden. Der Auftakt erfolgt auf dem Autodromo Internacional Nelson Piquet in Brasilia, wo die Rennserie zum ersten Mal Station macht, ehe drei Wochen später in St. Petersburg der erste Lauf auf amerikanischem Boden stattfindet. Das dritte Saisonrennen geht in New Orleans, dem zweiten neuen Schauplatz, über die Bühne.

Das Finale findet in Sonoma statt, Foto: IndyCar
Das Finale findet in Sonoma statt, Foto: IndyCar

Das Saisonfinale am letzten Augustwochenende wird nicht mehr wie in den letzten Jahren im Oval von Fontana ausgetragen, sondern findet nun auf dem Straßenkurs von Sonoma und damit bei Tageslicht statt. Fontana bleibt allerdings im Kalender und wird vom IndyCar-Tross Ende Juni angelaufen.

Der Saisonhöhepunkt, das Indy 500, ist für 24. Mai angesetzt, eine Woche zuvor findet traditionell das Qualifying statt. Außerdem gibt es erneut ein Rennen auf dem Infield des Indianapolis Motor Speedway, den Grand Prix of Indianapolis.

Detroit einziger Double Header

Gab es in der letzten Saison noch drei Rennwochenenden, an denen je zwei Stadtrennen ausgetragen wurden, findet sich 2015 mit Detroit nur mehr ein solches Event im Kalender. Houston wurde hingegen komplett gestrichen und Toronto ist künftig nur mehr Schauplatz eines Rennens. Entgegen anders lautender Gerüchte wird die IndyCar Series Dubai im nächsten Jahr keinen Besuch abstatten.

Detroit sieht erneut zwei Rennen, Foto: IndyCar
Detroit sieht erneut zwei Rennen, Foto: IndyCar

"Der Kalender ist ein weiterer Schritt in unserer Strategie, die Serie wachsen zu lassen", erklärte Mark Miles, CEO von Hulman & Co, der IndyCar-Muttergesellschaft. "Es gab zahlreiche Faktoren, die zu jenem positiven Momentum führten, das wir 2014 erlebten, und darauf wollen wir aufbauen."

In den USA werden die Rennen weiterhin von den TV-Stationen ABC und NBCSN übertragen, ob in Deutschland erneut Sport 1+ HD sendet, ist noch offen.

IndyCar-Kalender 2015

8. März: Brasilia
29. März: St. Petersburg
12. April: New Orleans
19. April: Long Beach
26. April: Barber
9. Mai: Grand Prix of Indianapolis
24. Mai: Indianapolis 500
30. Mai: Detroit
31. Mai: Detroit
6. Juni: Texas
14. Juni: Toronto
27. Juni: Fontana
12. Juli: Milwaukee
18. Juli: Iowa
2. August: Mid-Ohio
23. August: Pocono
30. August: Sonoma