An diesem Wochenende startet die ALMS zusammen mit den IndyCars zum zweiten Lauf der Saison auf den Straßen von Long Beach. Nachdem man in Sebring noch das Nachsehen gegen die Werksmannschaft von Audi hatte, ging die Pole in Abwesenheit der Ingolstädter in den Straßen der kalifornischen Metropole an Rebellion.

Neel Jani schaffte eine Zeit von 1:12.600 Minuten und blieb deutlich vor dem Lola-Mazda von Dyson Racing, in dem Guy Smith 1:13.282 Minuten brauchte. Weil Lucas Luhr von einem Auto aus der LMP2 behindert wurde, reichte es für die amtierenden Meister nur zum dritten Startplatz.

Bei den "kleinen" Prototypen fuhr Ryan Briscoe im HPD von Level 5 eine Zeit von 1:16.014 Minuten und zur Pole in Long Beach. Erst hinter der Meute der LMPC folgten die beiden Konkurrenten aus der LMP2. In der Einheitsklasse war Bruno Junqueira der Mann des Qualifyings. Er distanzierte Colin Braun und Luis Diaz.

Erste Viper-Pole nach der Rückkehr

Dominik Farnbacher holte für SRT Motorsports die erste GT-Pole seit der Rückkehr der neuen Viper. Hinter der 1:18.845 Minuten des Ansbachers schaffte Bryan Sellers Startplatz zwei mit dem Falken-Porsche, noch vor der zweiten Viper, der Corvette von Magnussen/Garcia und dem ersten BMW Z4 GTE.

In der zweiten Einheitsklasse der ALMS fuhr der Porsche-Spezialist Jeroen Bleekemolen mit 1:22.850 Minuten zur Bestzeit. Von Rang zwei startet der GTC-911 von Sean Edwards, P3 im Qualifying ging an Spencer Pumpelly.