Das belgische WRT-Team trat am Freitag in Zolder nicht als gönnerhafter Gastgeber auf: Bei schweißtreibenden Temperaturen ging die erste Trainingssitzung der Blancpain-Sprint-Serie zwar an Christopher Mies (mit Enzo Ide), doch eine starke Runde von Norbert Siedler (mit Marco Seefried) im Rinaldi-Ferrari verdarb die Audi-Feierlichkeiten in der zweiten Sitzung.

Audi Teams solide, Asmer mit guter Leistung

Der R8 LMS ultra zeigte sich nicht nur in den Händen der WRT-Fahrer als fähiges Fahrzeug: Auch Phoenix (Winkelhock/Mayr-Melnhof) und ISR (Salaquarda/Bonanomi) schoben sich im zweiten Training in die Top-Ten.

Im zweiten Mercedes SLS des Russian GT Teams gab der Este Marko Asmer einen ordentlichen BSS-Einstand: Platz acht und Platz zwei waren die Bestmarken, an die auch Bernd Schneider nicht heran kam. Der Kampf um den Pro-Am-Sieg dürfte also zu einem spannenden Teamduell werden.

An den bisherigen Saisonleistungen gemessen blieben die Brasil-BMW farblos um den zehnten Platz herum. Gleiches galt für Kévin Estre und Rob Bell im Attempto-McLaren. Um an den Sieg in Silverstone anknüpfen zu können, scheint den beiden noch etwas Performance zu fehlen.

Attempto mit Armindo; Reiter mit Kox

Bei Attempto Racing änderte sich nicht nur für die Zuschauer Einiges: Die beiden McLaren MP4-12C treten wie schon in Silverstone mit blau-schwarzer Lackierung an. Hello Kitty sucht man nun vergebens. Philipp Wlazik teilt sich die Starnummer 54 mit dem Franzosen Nicolas Armindo und nicht mit dem Schweizer Fabien Thuner.

Bei Reiter Engineering muss Nicky Catsburg das Rennewochenende auslassen. Ihn vetritt an der Seite von Albert von Thurn und Taxis kein geringerer als Peter Kox, der noch immer zu den schnellsten Lamborghini-Piloten gehört. Ein Wechsel gab es auch bei HTP: Jules Szymkoviaks Partner für den Continental in der Silber-Wertung ist der Franzose Tom Dillmann.

Der Zeitplan für Zolder

Qualifikationstraining: Samstag, 09.15 bis 10.10 Uhr
Qualifikationsrennen: Samstag, 14.45 bis 15.45 Uhr
Hauptrennen: Saonntag, 15.15 bis 16.15 Uhr