Das Team ALL-INKL.COM Münnich Motorsport aus Friedersdorf hat sich für die drei letzten Saisonstationen der FIA GT1 World Championship ein klares Ziel gesetzt: "Wir wollen aufs Podium", sind sich René Münnich, Chef und Besitzer des Rennstalls aus Sachsen, und sein Teammanager Marc Basseng mit der gesamten Crew einig.

"Am besten wir beginnen gleich in Spanien damit, dieses Ziel in die Tat umzusetzen", sagt Marc Basseng, der zugleich Fahrer im Team ist und sich das Cockpit des Lamborghini Murciélago LP670 RS-V mit dem Franzosen Christophe Bouchut teilt. Das Schwester-Auto werden am kommenden Wochenende auf der neuen Rennstrecke in Navarra wie schon zuvor Nicky Pastorelli und Dominik Schwager pilotieren.

"Das Podest ist der Platz, auf den wir vom Speed her hingehören", betont Marc Basseng. Besonders das Auto mit Dominik Schwager und Nicki Pastorelli sei seit mehreren Rennen konkurrenzfähig, wie einige Top-drei-Ergebnisse im Qualifying belegen. "Es passte aber bis jetzt einfach noch nicht alles zusammen", bemerkt der Teammanager.

Alles in allem ist das Team mit seiner Entwicklung sehr zufrieden. "Wir haben große Fortschritte gemacht vom ersten Rennen bis heute. Ich hätte nie gedacht, dass wir den Speed so schnell finden, um konkurrenzfähig zu sein", erklärt Marc Basseng. "Andererseits habe ich auch nicht erwartet, dass es so schwierig sein wird, eine schlagkräftige Mannschaft zu formen, die auf jede Aktion passend reagiert. Wir sind auf dem richtigen Weg, brauchen aber wirklich jedes Rennen, um zu lernen", weiß der Teammanager.

Deshalb plant der Rennstall aus Sachsen schon jetzt für das nächste Jahr. "ALL-INKL.COM Münnich Motorsport wird auch 2011 in der GT1 World Championship am Start sein", gibt Teamchef René Münnich bekannt.