Richie Stanaway konnte nach einem guten Start die Führung vor Rio Haryanto und Pole-Setter Arthur Pic übernehmen. Wie schon im ersten Rennen wurde erneut nach einem Unfall das Safety-Car rausgeschickt nachdem Rene Binder und Marlon Stöckinger kollidierten. Sergey Sirotkin musste sich einen neuen Frontflügel holen, da er einem Konkurrenten aufgefahren war, doch wegen des Safety-Cars fand der Russe wieder Anschluss an das Feld.

Die Meisterschaftsführenden Stoffel Vandoorne und Alexander Rossi lagen vor dem Restart auf den Plätzen sechs und sieben. In dieser Situation würde Vandoorne den Titel sichern. An der Spitze konnte sich Stanaway absetzen. Vandoorne profitierte von einem Fehler von Pierre Gasly, der im Kampf um das Podium zu hart attackierte und drei Positionen verlor.

Pic kann die Pole nicht nutzen

Pic konnte im Rennen seine Leistung aus der Qualifikation nicht bestätigen und musste sich durchgehend nach hinten verteidigen, anstatt wieder um die Spitze zu kämpfen. Raffaele Marciello und Vandoorne konnten am Franzosen vorbeiziehen, doch Gasly und Rossi waren bereits im Getriebe des Campos-Piloten.

Vandoorne unterstrich nach dem Überholmanöver gegen Pic seine Meisterschaftsansprüche und fuhr sechs Zehntelsekunden schneller als alle anderen Piloten im Feld und setzte mit 1:47.567 Minuten die schnellste Rennrunde. Das brachte den Belgier schnell in den Kampf um das Podium gegen Marciello.

Vandoorne wird GP2-Meister

Nach einem Verbremser verlor Pic in Runde 14 erneut einige Positionen gegen Gasly, Rossi, Nobuharu Matsushita, Johnny Cecotto und Mitch Evans. Derweil holte das Kampfduo Marciello und Vandoorne auf den Zweitplatzierten Haryanto auf. Gasly konnte am Ende auch noch in den Kampf um den letzten Podestplatz eingreifen, doch für Vandoorne lief alles auf den Titel hinaus, da Rossi hinter ihm lag.

Stanaway sah aus, als wäre er der sichere Sieger, doch in der vorletzten Runde übernahm Haryanto die Führung, während das Safety-Car wegen eines schweren Unfalls von Cecotto herauskam. Stanaway war jedoch wieder auf Platz eins, als die Führenden auf das Safety-Car aufliefen. Der Sieg könnte also noch am grünen Tisch entschieden werden.

Stanaway beendete das zweite Rennen der GP2 in Sochi als Sieger vor Haryanto, Marciello und Vandoorne, der mit dem vierten Platz endgültig den Titel sicher hat. Gasly, Rossi, Matsushita, Pic, Evans und Norman Nato komplettierten die Top-Ten.