In dieser Woche hat Namco den Release-Termin für das neue Ridge Racer Unbounded bekannt gegeben. Das neu aufgelegte Rennspiel, das von einem finnischen Team entwickelt wird, soll am 2. März 2012 in den Startlöchern stehen und nicht nur auf PlayStation 3 und Xbox 360, sondern auch auf dem Computer gespielt werden können.

An den Klassiker, den es damals unter anderem für die erste PlayStation gab, erinnert im neuesten Teil natürlich kaum etwas. Unter anderem wurde ein komplexes Kollisionsmodell hinzugefügt, mit dem sich nicht nur die Fahrzeuge, sondern auch die Umgebung zerstören lassen. Davon macht das Spiel in diversen Spielmodi gebrauch, ab und zu geht es einfach nur um pure Zerstörung.

Geblieben ist dagegen eine einfache Steuerung, spektakuläre Drifts und gekonnte Überholmanöver sollen auch für Anfänger möglich sein. Damit es nicht langweilig wird, haben die Entwickler einen Baukasten für eigene Städte eingebaut, mit dem man immer wieder neue Strecken erschaffen kann.

Man darf jedenfalls schon gespannt sein, was genau Namco auf die Beine gestellt hat. Die ersten Bilder und die Liste der Features sind bereits sehr vielversprechend. Auch der Fokus ist bereits klar: Es wird sich nicht um eine Simulation, sondern um einen Arcade-Racer handeln.