Stoffel Vandoorne hat eine gute Überbrückung für die beinahe zweimonatige Rennpause der Formel E gefunden. Der Belgier erhielt von Arbeitgeber Mercedes die Freigabe für den Start beim IMSA-Rennen in Sebring am Samstag, 19. März 2022. Vandoorne startet für Daytona-Sieger Meyer Shank Racing an der Seite von Tom Blomqvist und Oliver Jarvis in einem DPi-Prototypen.

Beim US-Team ersetzt er den eigentlich eingeplanten Helio Castroneves. Der 46-jährige Brasilianer startet stattdessen beim zweiten Saisonrennen der IndyCar-Serie in Texas, das sich zeitlich mit dem 'Super Sebring'-Event von IMSA und WEC überschneidet. Eine Änderung des IndyCar-Zeitplans lässt den ursprünglich angedachten Doppelstart von Castroneves nicht mehr zu.

Das 12-Stunden-Rennen der IMSA in Sebring steigt am Samstag, 19. März 2022. Parallel trägt die IndyCar-Serie ihr Qualifying in Texas aus. Sollte ein genannter Fahrer wegen seines IMSA-Einsatzes das Zeittraining verpassen, würde er automatisch aus der letzten Reihe starten.

IMSA/IndyCar-Double nicht mehr möglich

Darauf wollen bzw. müssen auch Fahrer wie Jimmie Johnson verzichten, der zunächst einen Doppeleinsatz geplant hatte. Stattdessen priorisiert der NASCAR-Rekordchampion sein IndyCar-Programm. Beim Team Action Express mit Mike Rockenfeller und Kamui Kobayashi (beide fahren auch noch WEC in Sebring) springt stattdessen der ehemalige Formel-E-Fahrer und Le-Mans-Sieger Jose Maria Lopez ein.

Von der Terminkollision profitiert unter anderem Vandoorne bei seiner Rückkehr in einen Prototypen. Der frühere Formel-1-Fahrer ist bestens mit der Langstrecke vertraut, 2021 gewann er mit JOTA die Vize-Meisterschaft in der LMP2-Klasse der WEC. Damals wie in Bälde als Teamkollege auf dem Auto: Tom Blomqvist, früher in der DTM sowie in der Formel E aktiv.

IMSA- und Sebring-Premiere für Vandoorne

Mit dem Acura ARX-05 von Meyer Shank Racing konnte sich Vandoorne bei einem Test in der vergangenen Woche vertraut machen. "Stoffel hat uns dabei beeindruckt und ist für Sebring eine tolle Ergänzung", sagte Teammitbesitzer Mike Shank. "Tom (Blomqvist) hatte tolle Sachen über Stoffel aus ihrem gemeinsamen Jahr in der WEC erzählt. Ich denke also, dass wir ein starkes Aufgebot für das nächste Rennen haben."

Vandoorne sagte vor seinem IMSA-Debüt: "Ich fahre erstmals in Sebring und zum ersten Mal in der IMSA. Ich bin gespannt, denn das Racing in Amerika ist sehr eng." Zwischen seinem letzten Formel-E-Einsatz am 12. Februar in Mexiko-City und dem nächsten Rennen in Rom (09./10. April) liegen knapp zwei Monate. Der 29-Jährige belegt aktuell den fünften Platz in der Gesamtwertung.