2023 startet die Formel E zum ersten Mal in ihrer Geschichte im südafrikanischen Kapstadt. Der Stadtkurs ist 2,8 Kilometer lang und soll einer der schnellsten im Rennkalender der neunten Saison sein, heißt es seitens der Elektro-Rennserie. Gegen den Uhrzeigersinn werden die neuen Formel-E-Renner der Gen3-Generation um den Kurs zischen.

Die Bauarbeiten für die Strecke in Südafrika beginnen im April dieses Jahres und sollen voraussichtlich im Dezember abgeschlossen sein. Einen genauen Termin gibt es noch nicht, der Saison-9-Kalender könnte im Juni 2022 vorgestellt werden. Promotet wird der Kapstadt ePrix von e-Movement. Die Rechte für die Veranstaltung hat sich das Unternehmen für fünf Jahre gesichert. So lange hat sich die Stadt Kapstadt dazu verpflichtet, die Strecke durch stetige Modernisierungsarbeiten in Stand zu halten.

Formel E: Streckenlayout

Mit einem spektakulären Blick auf den Signal Hill beginnt die Runde in der Vlei Road im Stadtteil Green Point. Nach der StartIZiel-Geraden geht es mit einer scharfen Linkskurve auf den Helen Suzman Boulevard bevor die Fahrer nach einer weiteren Linkskurve in die ersten zwei Schikanen einbiegen. Danach geht es am Meer entlang auf der Mouille Point's Beach Road, gefolgt von einer weiteren scharfen Linkskurve. Nach einer Geraden auf der Fritz Sonnenberg Road folgt die letzte Rechtskurve auf die Zielgerade.

Durch das Formel-E-Rennen in Kapstadt möchte der Vorsitzende von e-Movement, Iain Banner, den Ausbau erneuerbaren Energien beschleunigen. Somit soll die südafrikanische Stadt zum Innovation-Zentrum des Westkaps werden. Banner hat offenbar große Visionen. So habe er schon 2019 zum Mitbegründer der Formel E, Alberto Longo, gesagt, dass er fest davon überzeugt ist, Kapstadt hätte das Potenzial zu einer der Top-Städte im Formel-E-Kalender zu werden.

"Nachdem ich nun die Schönheit dieser Stadt gesehen habe, bin ich überzeugt, dass er Recht hatte.", erwiderte Longo zur Bekanntgabe des ePrix. Auch von Seiten der Regierung zeigt man sich in Kapstadt zufrieden. Der Premier des Westkaps, Alan Winde sagte: "Ich bin sehr glücklich, dass der Westkap durch das Formel-E-Rennen und das E-Fest als das Grüne Innovations-Zentrum von Afrika präsentiert wird."