Nach einer schier unendlich lang anmutenden, siebenwöchigen Rennpause aufgrund der Indien-Absage, kehrt die Formel E an diesem Samstag, 16. März (live im Free-TV bei DF1 ab 18:00 Uhr) mit dem Sao Paulo ePrix zurück. Motorsport-Magazin.com liefert die wichtigsten Infos vor dem vierten Saisonrennen.

Setzt Nick Cassidy seinen Siegeszug fort?

Der Mann der ersten drei Saisonrennen 2024 war Jaguar-Werkspilot Nick Cassidy. Schon im vergangenen Jahr steckte der Neuseeländer bis zuletzt im WM-Kampf, damals noch im Envision-Kunden-Jaguar, und musste sich nur Andretti-Porsche-Pilot Jake Dennis geschlagen geben.

Nick Cassidy nach seinem Sieg beim Diriyah ePrix II 2024.
Nick Cassidy führt nach den ersten drei Saisonrennen in der Fahrer-WM, Foto: LAT Images

Über den Winter nahm Cassidy den Platz von Sam Bird an der Seite von Mitch Evans beim Jaguar-Werksteam ein - und der Start im neuen Team hätte kaum besser laufen können. Als einziger Fahrer stand Cassidy bisher bei allen drei Saisonrennen auf dem Podium, keinem anderen Piloten gelangen auch nur zwei Podeste. Im zweiten Rennen in Saudi-Arabien gelang ihm zudem sein erster Sieg als Jaguar-Werkspilot.

Zwangsläufig führt Cassidy in der Fahrer-WM vor Porsche-Werksfahrer Pascal Wehrlein und DS-Penske-Pilot Jean-Eric Vergne. Sein Teamkollege Mitch Evans befindet sich nach einem schwierigen Saisonstart mit Technik-Problemen und Fahrfehlern nur auf dem fünften Meisterschaftsrang - schon 36 Punkte hinter dem Teamkollegen. Eine neue Situation für Evans, der seit dem Beginn seiner Formel-E-Karriere mit Jaguar 2016 seine Teamkollegen stets im Griff hatte. Ein Hoffnungsschimmer: Im vergangenen Jahr gewann Evans die Rennpremiere in Sao Paulo.

2023 gewann Mitch Evans die Sao-Paulo-Premiere, Foto: Hankook
2023 gewann Mitch Evans die Sao-Paulo-Premiere, Foto: Hankook

Übersicht: Top-10 der Formel E 2024 nach 3/16 Saisonrennen

Pos.FahrerTeamPunkte
1Nick CassdiyJaguar57
2Pascal WehrleinPorsche38
3Jean-Eric VergneDS Penske33
4Jake DennisAndretti-Porsche28
5Mitch EvansJaguar21
6Maximilian GüntherMaserati-DS20
7Robin FrijnsEnvision-Jaguar19
8Sebastien BuemiEnvision-Jaguar18
9Oliver RowlandNissan18
10Jake HughesMcLaren-Nissan18

Formel E in Sao Paulo: Schlägt Porsche zurück?

Nach Wehrleins Auftaktsieg in Mexiko-City, hat Porsche zuletzt in Saudi-Arabien die Führung in beiden WM-Wertungen verloren. In Diriyah hatte das Qualifying - die altbekannte Schwäche der Zuffenhausener - allen Sieghoffnungen bei schwierigen Überholbedingungen einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Bei Wehrleins Teamkollege Antonio Felix da Costa herrscht in seiner zweiten Porsche-Saison hoher Druck. Der Formel-E-Champion von 2020 steht im Gegensatz zu Wehrlein nicht nur ohne Sieg da, sondern ist 2024 vollkommen punktlos!

Im Renn-Trim sind Porsche und Jaguar in dieser Saison wie schon 2023 tonangebend. Die beiden Hersteller teilten bisher alle Siege und die schnellsten Rennrunden untereinander auf sowie sieben von neun Podestplätzen. Zudem führte bisher in mehr als 97 Prozent aller Rennrunden 2024 ein Porsche oder ein Jaguar das Feld an.

Formel E: Team-Weltmeisterschaft nach 3/16 Saisonrennen

Pos.TeamPunkte
1Jaguar78
2DS Penske47
3Porsche38
4Andretti-Porsche37
5Envision-Jaguar37
6McLaren-Nissan30
7Nissan26
8Maserati-DS20
9ERT2
10Mahindra0
11Abt-Mahindra0

Formel E in Sao Paulo: Rückkehr der Energiespar-Schlachten?

Nachdem die ersten drei Rennen der Saison 2024 Formel-E-untypisch unspektakulär verliefen, wird in Sao Paulo wieder eine Rückkehr zu den teils absurden Energie-Schlachten des vergangenen Jahres erwartet. Damals zählte die Elektro-Weltmeisterschaft 114 Überholmanöver während des Rennens in Sao Paulo, wobei die meisten davon eher einem Vorbeiwinken glichen.

In Mexiko und Saudi-Arabien waren die Rennen schon 2023 eher konservativ geprägt. Daher sind diese WM-Läufe nicht als Richtwert zu betrachten, was eine Prognose für den Rennverlauf in Sao Paulo angeht. Zumal die verfügbare Energie im Vergleich zum Vorjahr um 1,5 Kilowattstunden (38,5 statt 40 kWh) gekappt worden ist - bei gleichbleibender Renndistanz (31 Runden, 93,5 Kilometer).

Endet die Mahindra-Misere?

Mahindra und Kundenteam Abt-Cupra sind als einzige Rennställe noch punktlos. Selbst das chronische Hinterbänkler-Team ERT, ehemals NIO konnte in Form von Sergio Sette Camara in Saudi-Arabien punkten.

Lucas di Grassi im Abt-Cupra im Training zum Diriyah ePrix 2024.
Lucas Di Grassi feiert in Brasilien sein Heimspiel, Foto: LAT Images

Sette Camara ist neben Abt-Pilot Lucas Di Grassi einer von zwei Lokalmatadoren in Sao Paulo - für Di Grassi ist es sogar ein Rennen in seiner Heimatstadt. "Hier leben meine Freunde, hier lebt meine Familie. Vor meinen Landsleuten das zu machen, was ich am meisten liebe, ist ein ganz spezieller, emotionaler Moment", freut sich der Formel-E-Rekordstarter. Abt ist in Brasilien nicht in der gewohnten Besetzung unterwegs: CEO und Teamchef Thomas Biermaier ist nach einer Knie-Operation nicht dabei, stattdessen begleitet Motorsportdirektor Martin Tomczyk die Kemptener.

Änderungen in der Rennleitung

In der Race Control geht es beim Sao Paulo ePrix diesmal ziemlich deutsch zu: Für den wegen gesundheitlicher Probleme verhinderten Race Director Scot Elkins übernimmt Oliver Grodowski, der auf Erfahrung unter anderem in der Formel E sowie in der DTM zurückblickt. Als Vorsitzender der Sportkommissare ist ADAC-Sportpräsident Dr. Gerd Ennser im Einsatz, unterstützt wird er unter anderem vom Formel-E-erfahrenen 'SpoKo' Achim Loth.

Formel E Sao Paulo 2024: Das ist die Strecke

Im vergangenen Jahr zählte Sao Paulo neben den Rennen in Hyderabad (Indien), Kapstadt (Südafrika) und Portland (USA) zu einer von vier neuen Strecken im Formel-E-Kalender. 2024 ist neben Sao Paulo nur noch Portland übrig geblieben. Der 2,933 Kilometer lange Sao Paulo Street Circuit ist ein vergleichsweise klassischer Formel-E-Kurs mit 11 Kurven sowie einer Schikane auf der 750 Meter langen Gegengerade.

Das ist die Formel-E-Strecke in Sao Paulo, Foto: Formula E
Das ist die Formel-E-Strecke in Sao Paulo, Foto: Formula E

Diese folgt nach der Fahrt durch das Anhembi Sambadrom, in dem unter anderem auch der Karneval von Sao Paulo stattfindet. Auf der Gegengerade befindet sich eine besondere Herausforderung der Strecke: Der Belag wechselt von Beton zu herkömmlichem Asphalt.

Formel E Sao Paulo 2024: Das ist der Zeitplan

Wann kommt das Formel-E-Rennen im TV bei DF1? Die Uhrzeit für den Start am Samstag, 16.03.: 18:04 Uhr. Zuvor wird ab 13:40 Uhr das Qualifying ausgefahren. Die Startzeiten für die Trainings: Freitag, 15.03. um 20:30 Uhr, sowie Samstag, 16.03., um 11:30 Uhr.

Freitag, 15. März 2024

UhrzeitSessionÜbertragung
20:30-21:00 UhrFreies Training 1Formel E YouTube / discovery+

Samstag, 16. März 2024

UhrzeitSessionÜbertragung
11:30-12:00 UhrFreies Training 2Formel E YouTube / discovery+
13:40-15:00 UhrQualifyingDF1 / DF1.de / ServusTV On / discovery+
18:04-19:00 UhrRennenDF1 / DF1.de / ServusTV On / discovery+ / Eurosport 2 / ServusTV (Re-Live 00:15 Uhr)