Nach einer knapp zweimonatigen Pause geht es für Hankook und die Formel E am kommenden Wochenende zum dritten Stopp des Jahres nach Südamerika. Gastgeber des vierten Saisonrennens am 16. März 2024 (live im Free-TV bei DF1 ab 18:00 Uhr) ist die 12-Millionen-Einwohner Metropolo Sao Paulo im Südosten Brasiliens. Die größte Stadt des Landes war im vergangenen Jahr zum ersten Mal Austragungsort eines Formel-E-Rennens.

Der Kurs führt durch die Anlagen des Anhembi-Sambadroms, wo jährlich tausende Menschen gemeinsam Karneval feiern. Auf den offiziellen Reifen der Formel E von Exklusivausstatter Hankook, warten auf dem Stadtkurs heiße Temperaturen und unterschiedliche Streckenoberflächen.

Die Formel E kehrt nach knapp zwei Monaten Pause zurück, Foto: LAT Images
Die Formel E kehrt nach knapp zwei Monaten Pause zurück, Foto: LAT Images

"Unser Premiumprodukt, der Hankook iON Race, hat aber bereits mehrfach unter Beweis gestellt, dass er trotz dieser Faktoren, die Fahrer mit seiner großen Zuverlässigkeit und einem hohen Grip-Level auf solchen Strecken maximal unterstützt", lobt Hankooks Motorsport-Direktor Manfred Sandbichler.

Formel E in Brasilien: Herausforderung für die Reifen

Für eine besonders ausgelassene Sambastimmung bei den Besuchern werden vor allem die beiden brasilianischen Lokalmatadore Lucas di Grassi (Abt-Cupra) und Sergio Sette Camara (ERT) sorgen. Als Gesamtführender reist der Neuseeländer Nick Cassidy vom Jaguar-Werksteam nach Brasilien. Der 29-Jährige führt mit 57 Zählern vor dem Deutschen Pascal Wehrlein (38 Punkte/Porsche) und (33 Punkte/DS Penske) aus Frankreich.

2023 gewann Mitch Evans das Premierenrennen, Foto: Hankook
2023 gewann Mitch Evans das Premierenrennen, Foto: Hankook

Bereits im vergangenen Jahr erlebten die Fans ein echtes Spektakel in Sao Paulo - der Neuseeländer Mitch Evans (Jaguar) gewann nach einem hochdramatischen Rennen mit packenden Zweikämpfen und zahlreichen Positionswechseln. Laut Evans spielten bei dem Sieg auch die Reifen eine große Rolle:

"Das Rennen war für die Hankook-Reifen wirklich eine große Herausforderung. Die Strecke ist extrem schnell und es war sehr heiß. Deshalb wussten wir, dass wir ein Setup finden müssen, das den Reifen unterstützt und wir nicht zu hart pushen dürfen. Nur so ist eine gleichmäßige Konstanz über das gesamte Rennen möglich. Das ist uns heute sehr gut gelungen."

Das ist die Strecke in Sao Paulo

Insgesamt elf Kurven verteilen sich auf dem 2,933 Kilometer langen Kurs, der mit langen Geraden für zahlreiche Top-Speed-Anteile sorgt. Im Uhrzeigersinn geht es für das Fahrerfeld siebenmal rechts- und viermal linksherum. Beste Überholmöglichkeiten bieten sich am Ende der Geraden vor den Kurven eins, vier, sieben und zehn. Der Hankook-Einheitsreifen sorgt für den nötigen Grip, damit die Piloten möglichst spät anbremsen und Überholmanöver setzen können.

Elf Kurven, 2,933 Kilometer: Die Formel-E-Strecke in Sao Paulo, Foto: Formula E
Elf Kurven, 2,933 Kilometer: Die Formel-E-Strecke in Sao Paulo, Foto: Formula E

Zuletzt in Saudi-Arabien verwandelten rund 170 Lichtmeisten den 2,495 Kilometer langen Stadtkurs rund um die UNESCO-Weltkulturerbestätte in ein wahres Lichtmeer und sorgten bei den Saisonläufen zwei und drei der Formel E 2024 für eine Gänsehautatmosphäre. Als Sieger ließen sich der aktuelle Formel-E-Champion Jake Dennis (Andretti-Porsche) am Freitag und Nick Cassidy am Samstag von den Fans feiern.

Strecken-Details zum Formel-E-Rennen in Sao Paulo

  • Länge: 2,933 km
  • Anzahl Kurven: 11 (sieben rechts, vier links)
  • Fahrtrichtung: Im Uhrzeigersinn
  • Attack-Zone: Kurve 3