Jaguar bläst zum Titelangriff in der Formel E: Das britische Werksteam setzt in der bevorstehenden Saison 2022 mit Norman Nato und Tom Dillmann auf zwei höchst erfahrene Piloten als offizielle Simulator- und Ersatzfahrer. Das gab Jaguar um die Stammfahrer Mitch Evans und Sam Bird knapp zwei Wochen vor dem Saisonauftakt in Saudi-Arabien (28./29. Januar 2022) bekannt.

Während der erfahrene Dillmann diese Rolle schon in der vergangenen Saison ausfüllte, stößt Nato neu zum Team mit Sitz im britischen Gaydon. Mit dem Franzosen hat sich Jaguar sogar einen Formel-E-Rennsieger geangelt: Nato gewann in der vergangenen Saison das letzte Rennen in Berlin für Venturi, bevor er beim Monaco-Rennstall durch Audi-Abgänger Lucas di Grassi ersetzt wurde.

Nato blickt auf 15 Rennen als Stammfahrer in der Formel E zurück und weist große Erfahrung als Simulatorfahrer auf. Ein durchaus wichtiger Job in der Formel E angesichts der kompakten Rennwochenenden mit nur wenig Trainingszeit. Dillmann fuhr seit 2017 23 Formel-E-Rennen für Venturi und NIO, bevor er sich Jaguar anschloss. Sein bestes Ergebnis war ein vierter Platz beim New York ePrix 2018.

Nato und Dillmann wechseln sich während der Rennwochenenden an der Strecke beziehungsweise im heimischen Simulator ab. Zahlreiche Teams nutzen die Simulatoren auch während der Rennwochenenden parallel zum Rennbetrieb, um die Stammfahrer bei der Vorbereitung zu unterstützen.

"Normans Referenzen und sein Charakter sprechen mehr als Worte, und einen Formel-E-Rennsieger als Ersatzfahrer im Team zu haben, gibt uns große Kraft in der Tiefe", sagt Jaguar-Teamchef James Barclay über den Neuzugang. "Darüber hinaus ist Norman hochmotiviert, eine Schlüsselrolle beim Vorantreiben des Teams zu spielen."

Jaguar - 2022 offiziell als Jaguar TCS Racing gemeldet - jagt seit dem Werkseinstieg Ende 2016 die Meisterschaft in der Formel E. Mehrfach ging dem Team im Saisonendspurt die Puste aus. In der abgelaufenen Saison gewann der Sportwagenbauer immerhin die Vize-Teammeisterschaft hinter Weltmeister Mercedes. Evans belegte den vierten Platz, Neuzugang Sam Bird wurde Sechster.