Die Formel 3 steht 2021 vor ihrer dritten Saison, und die Nachwuchsserie der Formel 1 dürfte wieder stark besetzt sein. Vorjahresmeister Oscar Piastri ist aufgestiegen, aber dafür wird eine Mischung aus bekannten Gesichtern und Aufsteigern aus diversen Formel-4-Serien für Action sorgen.

Prema, die Dominatoren der Vorjahre, haben ihre Cockpits bereits vergeben. Mit Arthur Leclerc, dem Ferrari-Junior und jüngeren Bruder von F1-Star Charles, ist gleich einmal ein großer Name dabei. Aber er wird sich teamintern gegen Red-Bull-Pilot Dennis Hauger sowie gegen den erfahrenen Olli Caldwell behaupten müssen.

Red Bull hat mit Jak Crawford, Ayumu Iwasa und Jonny Edgar außerdem drei weitere Top-Talente aus Formel-4-Serien befördert. Sie wollen sich für höhere Serien empfehlen. Mercedes verpflichtet indes den Vorjahres-Vierten Frederik Vesti und bringt ihn mit dem Ziel Meisterschaft bei ART unter. An seiner Seite gibt Juan Manuel Correa im französischen Top-Team sein Comeback, 18 Monate nach seinem schweren Formel-2-Unfall, bei dem Anthoine Hubert ums Leben kam.

Alpine bringt mit Caio Collet und Victor Martins zwei Junioren bei MP Motorsport unter. Das deutsche HWA-Team setzt auf Matteo Nannini, Rafael Villagomez und Oliver Rasmussen. Nannini bestritt die vergangene Formel-3-Saison für Jenzer Motorsport. Der Mexikaner Villagomez und Oliver Rasmussen aus Dänemark geben 2021 ihre Debüts in der Nachwuchsmeisterschaft.

Und auch David Schumacher kehrt 2021 zurück. Im Vorjahr, in seiner ersten vollen Saison, hatte der Sohn von Ralf Schumacher es zuerst bei Charouz, dann bei Carlin versucht, aber in einer schwierigen Saison keine Punkte holen können. Nun geht er für Trident an den Start.

Formel 3 2021: Alle Fahrer und Teams

TeamFahrerFahrerFahrer
Prema RacingArthur LeclercDennis HaugerOlli Caldwell
TridentDavid SchumacherClement NovalakJack Doohan
ART Grand PrixFrederik VestiAlexander SmolyarJuan Manuel Correa
Hitech Grand PrixJak CrawfordAyumu IwasaRoman Stanek
HWA RacelabMatteo NanniniRafael VillagomezOliver Rasmussen
MP MotorsportCaio ColletVictor MartinsTijmen van der Helm
Campos RacingAmaury CordeelLorenzo ColomboLaszlo Toth
Carlin RacingJonny EdgarIdo CohenJake Hughes
Jenzer MotorsportCalan WilliamsJohnathan HoggardFilip Ugran
Charouz Racing SystemLogan SargeantHunter YeanyZdenek Chovanec