Für den Großteil der ersten Qualifikation sah es so aus, als könnte F2-Meister Andy Soucek auf Pole fahren, doch Robert Wickens verdarb dem Spanier das Fest. Der 20-Jährige Kanadier holte sich zum vierten Mal in dieser Saison die Poleposition. Weder Soucek, noch Mikhail Aleshin konnten ihm in den letzten zehn Minuten gefährlich werden.

Nur Wickens selbst zeigte sich als Herr der Lage und verbesserte seine eigene Bestzeit zum Schluss noch einmal um drei Zehntel, auf 1:39.215 Minuten. In der zweiten Reihe stehen Nicola de Marco, der sich mit seiner letzten schnellen Runde noch auf Rang drei setzte und damit Mikhail Aleshin auf Rang vier verdrängte.

Tristan Vautier holte sich bei seinem Einstieg in die Serie den fünften Platz, vor Julien Jousse, Phillip Eng und Mirko Bortolotti, der noch Chancen auf den zweiten Platz in der Gesamtwertung hat. Jack Clarke sorgte während der Qualifikation für eine rote Flagge, der Brite hatte sich gedreht und war im Kies stecken geblieben.

"Ich fand die Session sehr interessant", sagte Robert Wickens nach der Qualifikation. "Meine zweitschnellste Runde bin ich auf alten Reifen gefahren, mit den neuen Reifen bin ich nur zwei Zehntel schneller gewesen, auch wenn das vielleicht wegen der gelben Flaggen so war. Ich bin zufrieden, mein Ziel ist es vor Aleshin und Bartolotti zu stehen. Mit dem Start von der Pole habe ich gute Voraussetzungen geschaffen."

Andy Soucek war hingegen weniger begeistert, was die Qualifikation betrifft und suchte nach Erklärungen. "Ich weiß nicht warum, aber schon vor der Qualifikation hatte ich das Gefühl, dass wir die falsche Strategie haben. Ich glaube ich habe ein bisschen zu lange gewartet, ehe ich auf die neuen Reifen gewechselt bin. Dann hat sich jemand gedreht und ich wusste, dass ich mich nicht mehr verbessern würde können." Dennoch hofft Soucek, dass er mindestens eines der Rennen in Barcelona gewinnen kann.

Nicola de Marco zeigte sich überglücklich mit seiner Rückkehr unter die Top-3, vor allem weil der Italiener die Strecke in Barcelona mag. "Ich bin glücklich mit meiner Qualifikation, es ist wichtig für mich am Ende der Saison noch einmal gute Resultate zu bringen. Es macht Spaß in der Formel 2 zu fahren und ich mag diese Strecke hier sehr."