Bei Virgin will man das Monaco-Rennen so schnell wie möglich abhaken. In Runde 22 schied Timo Glock aufgrund einer gebrochenen Spurstange aus. "Es war ein enttäuschendes Ende für dieses Wochenende. Ich hatte schon am Start Probleme, weshalb ich meine Position an Lucas verlor. Die erste Runde war dann wirklich gut und ich konnte Lucas und Jarno Trulli in der Loews-Kurve überholen", erzählte der Deutsche.

Danach lag Kovalainen vor dem Virgin-Pilot, mit dessen Speed er gut mithalten konnte. "Leider begannen meine Reifen abzubauen und ich hatte einige Probleme mit der Bremse. In der Casino-Kurve brach die Aufhängung, wodurch mein Rennen zu Ende war. Wir müssen den Vorfall noch untersuchen, um die Ursache herauszufinden", sagte Glock. Nach seinem Ausfall lagen die Hoffnungen des Teams allein auf Lucas di Grassi, der nur wenige Runden später ebenfalls ausschied.

Probleme beim Boxenstopp

"Der erste Teil des Rennens verlief gut. Ich konnte Timo überholen und lieferte einige Runden einen guten Kampf mit Fernando Alonso. Aber kurz nach dem Boxenstopp hatte ich ein Problem mit dem Reifen, wodurch wir das Rennen beenden mussten. Das war schon enttäuschend", erzählte Di Grassi. Nick Wirth weiß, was bei Di Grassi schief lief. "Erste Untersuchungen nach dem Rennen haben ergeben, dass es Probleme mit der Anpassung aller Reifen beim Boxenstopp gab", verriet der Virgin-Technikdirektor.

Bis zum Türkei-GP muss sich Virgin klar verbessern, wenn man das beste Team der Neuen werden will. Erstmals wird Virgin in Istanbul zwei neue Autos einsetzen. "Ich bin überzeugt, dass wir das Problem von Lucas schnell lösen können und freue mich schon auf Istanbul, wo das zweite, überarbeitete Auto zum Einsatz kommt", sagte Wirth.