Adrian Sutil mag Monaco, hier hat er früher schon in doch eher mäßigen Autos zeigen können, dass er mehr drauf hat, als einfach nur mitzufahren. Dieses Jahr ist er mit einem guten Auto unterwegs und dementsprechend Spaß hatte er in den Donnerstags-Trainings dann auch. "Es war ein sehr guter Tag für mich. Ich bin mit der Leistung von mir und vom Auto sehr zufrieden. Das Setup war wirklich gut und wir mussten keine großen Änderungen vornehmen, was bedeutet, für das letzte Training am Samstag gibt es nicht so viel Arbeit", erzählte der Deutsche. Mit seinem achten Platz im zweiten Training war er ebenso zufrieden wie mit der Pace auf dem Longrun. Auch mit den Reifen gab es keine großen Probleme - nur etwas Graining auf dem weicheren, was aber unter Kontrolle war.

Nicht ganz so glücklich wie Sutil war dessen Force-India-Teamkollege Tonio Liuzzi, der mehrfach im Verkehr hängen blieb und seine Kollegen noch einmal darauf hinwies, dass bei 24 Fahrern einfach alle vernünftig fahren sollen; vor allem wenn die Leistungs-Unterschiede bei den Autos groß sind. "Aber das wird sich nicht ändern - Monaco ist immer so und es wird immer eine Lotterie bleiben, wir müssen einfach unser Bestes geben. Auch wenn meine Platzierung [Rang 15] nicht optimal ist, so können wir insgesamt glücklich sein, denn das Auto fühlte sich mit viel Benzin sehr gut an. Wir müssen die Balance mit wenig Benzin etwas verbessern, da wir noch Probleme mit dem Grip am Heck hatten, aber generell sind wir besser unterwegs als im vorigen Rennen", sagte Liuzzi.

Chef-Ingenieur Dominic Harlow erklärte, dass sich das Team nach den Reifenproblemen des Vorjahres vor allem auf den Longrun mit dem superweichen Reifen konzentriert hatte und auch auf die Kühlung und das Brems-Setup für das Rennen schaute. "Das wird am Sonntag wichtig sein. Wegen des leichten Regens am Ende des zweiten Trainings mussten wir die Dinge etwas beschleunigen und fuhren den superweichen Reifen etwas früher, damit wir die notwendigen Daten bekamen", meinte Harlow, der ein gutes Qualifying seines Teams erwartete, wenn dem Verkehr ausgewichen werden kann. Teamchef Vijay Mallya erwartete gerade deswegen am Samstag eine Lotterie. "Wir glauben, wir haben das Potential, um für Q3 mitkämpfen zu können, aber wir müssen schauen, wie es läuft. Die Zutaten sind vorhanden, wir müssen sie nur richtig mischen", sagte der Inder.