Lotus ist so gut es geht für den ersten Monaco GP des neuen Teams vorbereitet. "Wir haben vielleicht nicht so viel Ausrüstung wie die etablierten Teams", sagt Graham Watson, "aber wir haben alles eingepackt, was wir an diesem Wochenende brauchen könnten." Dazu zählt auch eine Notwerkstatt für Reparaturen an den Autos. "Hoffentlich brauchen wir die nicht, aber bei der Natur der Strecke gehört das dazu."

Mike Gascoyne glaubt, dass sich sein Team in Monaco okay schlagen wird. "Wir sind in den langsamen Sektoren gut und unsere beiden Fahrer haben viel Erfahrung mit den Bodenwellen und dem Verkehr." Ganz besonders Jarno Trulli, der 2004 sogar schon im Fürstentum gewonnen hat.

"Egal ob man hier herumläuft oder fährt, man kann die Spannung spüren", sagt Trulli. "Jeder Fahrer der Welt möchte hier gewinnen." Einfach sei das nicht. "Es ist wichtig, sich auf das Rennen zu konzentrieren. Hier steht man stark unter Druck, aber damit muss man umgehen."

Heikki Kovalainen freut sich darauf, denn in Barcelona kam er wegen eines Getriebeproblems gar nicht zum Fahren. "So konnte ich die Chance nicht nutzen, unsere Fortschritte mit den neuen Updates auszuspielen", sagt er. "Also freue ich mich darauf, hier wieder zu fahren und anzugreifen."