Rubens Barrichello blickt optimistisch auf das Monaco-Wochenende. "Der Kurs sollte uns in die Hände spielen und auch das Wetter könnte einen Teil dazu beitragen", sagte der Brasilianer. In Barcelona ging der Williams-Pilot lediglich von Startplatz 17 ins Rennen - eine Startposition, die in Monaco schwerwiegende Folgen hätte.

"Monaco ist eine komplett andere Strecke als Barcelona. Hier ist das Qualifying entscheidend, weil das Überholen extrem schwierig ist", erklärte Barrichello. "Man muss im Training das richtige Setup finden, denn es ist ein Straßenrennen und man hat nicht sehr viel Grip. Wichtiger als die aerodynamische Stärke ist die mechanische", verriet der Williams-Pilot.

Für Teamkollege Nico Hülkenberg ist es das erste Monaco-Rennen in einem F1-Boliden. "Ich freue mich schon sehr darauf. Ich bin hier schon in der GP2 gefahren, aber ich denke, dieses Wochenende wird eine völlig andere Erfahrung", sagte der Deutsche und fügte hinzu: "Der Kurs ist intensiv. Alle Kurven sind ziemlich trickreich, die Swimmingpool-Passage ist schnell und durch den Tunnel zu fahren, ist unglaublich."