McLaren war in Spanien der Red Bull Jäger Nummer 1. Im Qualifying mussten sich die Silbernen, wie alle anderen auch, weit hinter Mark Webber und Sebastian Vettel anstellen. Im Rennen konnte Lewis Hamilton aber den schnelleren Vettel hinter sich halten - bis zu seinem Ausfall.

"Monaco ist eine einzigartige Strecke", sagt Whitmarsh. "Red Bull mag in Spanien eine beeindruckende Qualifying-Pace gehabt haben, aber wir sind im Rennen näher dran, wir haben zwei super Fahrer und McLaren hat in Monaco 15 Mal gewonnen." Am Sonntag soll der 16. Streich folgen.

Das Wetter soll dabei keine Rolle spielen. "Die Fahrer hätten lieber ein trockenes Rennen in Monaco", sagte Whitmarsh. "Die Strecke ist auch ohne Regen sehr eng und gefährlich." Andererseits seien seine beiden Fahrer gute Regenfahrer. Am Ende zählt für Whitmarsh nicht nass oder trocken, sondern nur der 16. Monaco-Sieg.