Im Freien Training sah es für Kamui Kobayashi nicht gut aus. Der Sauber-Pilot drehte sich in Kurve vier auf den nassen Randsteinen ins Kiesbett und grub dort seinen Sauber ein. Im Qualifying überzeugte der Japaner allerdings mit einer tollen Performance. Zum zweiten Mal in dieser Saison schaffte es Kobayashi bis ins Q3.

"Heute Morgen im Training war meine Pace okay, zumindest bis zu meinem Ausritt. Deshalb war ich von meiner Performance im Qualifying nicht überrascht", verriet Kobayashi. "Zu Beginn kämpften wir etwas mit den weichen Reifen, aber später war die Performance besser", fuhr er fort. Seit China habe Sauber einen großen Schritt nach vorne gemacht.

"Ich bin echt happy, denn wir haben uns seit China definitiv verbessert, was die Performance des Autos angeht. Ich bin überzeugt, dass es nicht nur an der Strecke liegt, sondern dass wir auch auf anderen Strecken gut dabei sind", betonte der Japaner. Für das Rennen hat er sich vorgenommen die schwarz-weiß-karierte Zielflagge zu sehen - Punkte nicht ausgeschlossen. "Man weiß nie, was passiert. Ich denke, dass ist unsere größte Chance auf Punkte in diesem Jahr. Ich und das Team werden morgen unser Bestes geben", betonte Kobayashi.