Felipe Massa war die Dominanz von Red Bull im Qualifying von Barcelona nicht entgangen. Die fünfte Pole im fünften Rennen hatte das Team geholt, diesmal mit deutlichem Vorsprung. Massa ist aber auch nicht entgangen, dass Red Bull die Weltmeisterschaften trotzdem nicht anführt, was er durchaus nicht vernachlässigen wollte.

Trotzdem war ihm klar, dass das Qualifying-Ergebnis von Barcelona schon außergewöhnlich war. "Hier war Red Bull bislang am beeindruckendsten. Sie sind eine Sekunde schneller als die anderen Teams. Das ist ein Riesenunterschied", sagte er. Massa selbst dürfte im Rennen genug zu tun haben, denn er wird nur als Neunter starten. Aufstecken wollte er deswegen aber nicht. "Ich brauche im Rennen nur eine bessere Strategie. Das Auto sollte sowieso besser laufen, also schauen wir."