Europa wir kommen! Das gilt aber nicht nur für den F1-Zirkus, sondern auch für das vorherrschende Wetter der ersten Saisonrennen in Übersee. Zehn Grad und drohender Regen begrüßten die Teams am Donnerstag am Circuit de Catalunya. Auch am Rennwochenende könnte es wieder regnen.

"Ich hoffe, dass es trocken ist", sagte Fernando Alonso am Mittwoch. "Der Regen hat die letzten drei Rennen sehr beeinträchtigt." Red Bull und Ferrari zogen dabei nicht immer das beste Los. Alonso wäre also ein trockenes Wochenende lieb. "Es gab nur ein normales Wochenende in Bahrain, das haben wir gewonnen."

Dieses Ergebnis würde er bei seinem Heimrennen gerne wiederholen. "Natürlich ist es das Ziel und der Traum, hier zu gewinnen, aber auch ein Podestplatz würde mich zufriedenstellen", sagt Alonso. "Nach Bahrain hatten wir einige vierte Plätze und einen Ausfall, also würden uns drei oder vier Podestplätze in Folge in eine ziemlich gute Ausgangslage für die WM versetzen."