"Jedes Rennen ist eine eigene Geschichte. In China lief alles schief, aber wir sind zuversichtlich, dass wir in Barcelona stark sein werden", verriet Vitantonio Liuzzi. Wie die meisten Teams bringt auch Force India neue Updates an die Strecke, unter anderem soll es am kompletten Auto neue Aerodynamikteile geben sowie Verfeinerungen am Frontflügel und dem Bereich um das Luftleitblech.

"Es gibt auch noch mechanische Änderungen, um unsere Performance in langsameren Kurven zu verbessern. Ich denke, all diese Verbesserungen bringen uns in eine noch bessere Position für Barcelona", sagte Adrian Sutil. Teamchef Vijay Mallya blickt dem Europa-Auftakt ebenfalls zuversichtlich entgegen. "Die Simulationen, die wir in der Fabrik gemacht haben, stimmen uns positiv. Ich bin überzeugt, dass wir unsere Form, die wir in den letzten Rennen gezeigt haben, halten können", sagte Mallya.

"Sicher die anderen Teams schlafen nicht. Wir werden sehen, wie viele Schritte sie in Barcelona nach vorne gemacht haben. Aber angesichts der Teamarbeit in der Fabrik und im Windkanal sowie der ausgezeichneten Umsetzung auf der Strecke, bin ich überzeugt, dass wir einen Vorsprung haben", fuhr er fort. Sutil sieht ebenfalls keinen Grund, warum Force India nicht mit den anderen Teams mithalten sollte.

Q3 und Punkte als Ziel

"Das Entwicklungsrennen ist verdammt eng. Wir alle sind an einem Punkt angelangt, wo man sehr hart irgendwo nach einem Zehntel sucht. Wir sahen in den letzten Rennen konkurrenzfähig aus und ich sehe keinen Grund, warum sich das ändern sollte", meinte der Deutsche. "Jeder Schritt war bisher gut und half uns, die Balance des Autos, in den Bereichen, in denen wir schwach waren, zu verbessern. Wir befinden uns in guter Form und müssen weiter versuchen, das Maximum in jedem Rennen herauszuholen", betonte Liuzzi.

Die Stimmung im Team sei laut den Piloten positiv. "Wir haben einen Plan. Ich bin zufrieden, wo wir im Moment stehen und wohin wir uns bewegen", erklärte Sutil. Als Ziel setzte man sich das Erreichen von Q3 im Qualifying und Punkte im Rennen an. "Wenn wir das nicht schaffen, wären wir enttäuscht", verriet Sutil.