Es war das Duell des Malaysia GP: Lewis Hamilton gegen Vitaly Petrov. Erst überholte der McLaren-Pilot den Renault-Rookie, dann konterte der Russe. Als Hamilton wieder am Renault vorbeiging, wollte er ganz sicher gehen, dass ihn Petrov diesmal nicht eiskalt erwischt: Er fuhr Schlangenlinien auf der Start- und Zielgeraden. Erlaubt ist das nicht. Nur ein Spurwechsel ist laut einer mündlichen Übereinkunft der Fahrer im Zweikampf zugelassen.

Die Rennleitung verwarnte Hamilton für die Aktion, eine Strafe gab es nicht. "Es war nicht richtig, wie er gefahren ist", sagt Robert Kubica. "Es hätte etwas dagegen unternommen werden sollen. Gemäß der Regeln hätte es eine Strafe geben müssen."

Allerdings merkte Kubica an, dass es diese Regel nur in der Formel 1 zu geben scheint, nicht in der Formel 3 oder anderen Rennserien. Dennoch stimmte Rubens Barrichello zu: "Das war nicht korrekt", kritisierte er. "Für mich war es eine Formel Ford Fahrweise."

Mark Webber ist sicher, dass Hamilton nicht mehr so fahren wird. "Es war ein neuer Stil", so Webber. "Einer, der gesäubert werden wird."