Wieder keine Punkte gab es für die Scuderia Toro Rosso. Jaime Alguersuari fehlten diesmal keine zwei Sekunden auf den wichtigen zehnten Platz und damit den letzten WM Punkt. Trotzdem hatte der Spanier ein aufregendes Rennen, kämpfte er doch eine lange Zeit gegen den 7-fachen Weltmeister Michael Schumacher. Erst ein kleiner Fehler des Jungbullen ermöglichte Schumacher sein Überholmanöver. "Ich bin eigentlich ganz glücklich und hatte einen langen Kampf mit Michael Schumacher", sagte Alguersuari. "Das war nett. Ich spürte großen Druck und ich konnte ihn für einige Runden hinter mir halten. Einige Runden vor Ende machte ich in der Kurve 13 einen kleinen Fehler und er kam vorbei. Dieser Fehler hat mich einen Punkt gekostet. Wir konnten an diesem Wochenende einen Fortschritt erzielen und ich fühle, dass von uns noch einiges mehr kommt."

Ein kurzes Rennen erlebte Sebastian Buemi. Der Schweizer wurde bereits in der ersten Runde von Kamui Kobayashi abgeschossen. Auch Nico Hülkenberg wurde Opfer des Japaners, der ohne Frontflügel die Kontrolle über seinen Sauber verloren hatte.

"Das ist heute nicht gut für mich gelaufen", sagte Buemi. "Ich wurde involviert in einen fremden Unfall in der ersten Runde. Ich weiß auch nicht was da richtig passiert ist. Ich glaube, dass Kobayashi sehr sehr spät gebremst hat. [Anm. d. Red.: Der Japaner hatte zu diesem Zeitpunkt keinen Frontflügel mehr] Ich hatte nicht den besten Start aber konnte meine Position verteidigen. In Kurve 6 wurde ich dann von hinten getroffen. Das ist ein enttäuschendes Ende für ein Wochenende was eigentlich vielversprechend angefangen hatte. Wir hatten eine realistische Chance auf Punkte. Das ist Racing und wir können es bereits in wenigen Tagen in Malaysia erneut versuchen."

Franz Tost war mit der Leistung seiner Mannschaft ganz zufrieden auch wenn er Australien lieber mit WM Punkten verlassen hätte. "Das war ein fantastisches und sehr interessantes Formel 1 Rennen", sagte Tost. "Und eine Lehrstunde für all jene die die Formel 1 Regeln alle fünf Minuten ändern wollen. Leider wurde Buemi in der ersten Runde in den Zwischenfall mit Kobayashi verwickelt. Alguersuari machte von Anfang an einen soliden Job und es war für ihn das beste Rennwochenende seiner Karriere. Seine Leistung wird von Rennen zu Rennen besser und er hätte heute einen Punkt verdient gehabt. Er lernte auch eine interessante Lektion von Michael Schumacher. Wenn du auch nur für eine Zehntelsekunde die Konzentration verlierst wirst du überholt. Ich bin zuversichtlich für die nächsten Rennen weil wir gegenüber Bahrain einen großen Schritt nach vorne gemacht haben."