Nachdem sein erster Rallye-Ausflug in diesem Herbst bei der Rallye Taormina-Messina auf Sizilien etwas unsanft geendet hat, kann sich der Pole von 27. bis 29. November bei der Rallye du Var in Südfrankreich noch einmal versuchen. Passend zu seinem neuen Arbeitgeber in der Formel 1 wird er wieder einen Clio Renault Sport R3 fahren. "Mich interessieren alle Arten des Motorsports und ich mag Rallyes besonders", sagte der Pole. "Es ist eine sehr fordernde und spektakuläre Kategorie und ich denke schon lange darüber nach, Rallyes zu fahren, mein Wechsel zu Renault hat da die perfekte Möglichkeit geschaffen, um es auszuprobieren."

Nachdem er auf Sizilien verunfallt war, wird Kubica in Frankreich vorsichtig an die Sache herangehen und hat sich auch keine besonderen Ziele gesetzt. "Die Straßen im Süden Frankreichs sind so schön wie sie schwierig sind und ich werde versuchen, es so sehr zu genießen wie möglich." Jean-Francois Caubet, der Managing Direktor des Renault Formel 1 Teams, war schon gespannt darauf, wie sich Kubica schlagen wird. "Rallye ist eine Kategorie, die die Interaktion zwischen den Fahrern und Zuschauern hervorhebt und ich bin mir sicher, Robert wird viele Fans haben, die ihn unterstützen."