Toyota ist weg, damit der 13. Startplatz frei und das Sauber Team könnte nachrücken. Was theoretisch einfach klingt, entwickelt sich immer mehr zu einem Wartespiel. Denn die Sauber-Mannschaft wird zumindest noch eine Woche auf die Entscheidung warten müssen, ob sie den freien Startplatz bekommt, berichtet auto motor und sport. Denn bevor eine Zusage erteilt wird, muss Toyota erst einmal offiziell aus der Startliste für 2010 gestrichen werden und dazu genügt die Ankündigung des Rückzugs alleine nicht.

Richtig abwägen

Nach wie vor wird diskutiert, mit welcher Strafe der Hersteller für den Bruch des Concorde Agreements belegt wird, denn es gilt abzuwägen: es muss hart genug bestraft werden, um Rückzugswillige in Zukunft abzuschrecken und um unbedachte Einschreibungen zu verhindern. Andererseits will man Toyota mit einer zu hohen Strafe auch nicht auf Dauer verärgern und so eine Rückkehr erschweren. Es soll vor allem verhindert werden, dass die Sache vor Gericht endet, da das wieder nur schlechte Schlagzeilen brächte. Und erst wenn der Fall Toyota geklärt ist, kann Sauber in das Starterfeld 2010 gehievt werden.

Für den Rennstall aus Hinwil ist das Warten unangenehm, denn der Verkauf des Teams von BMW an Qadbak geht erst dann über die Bühne, wenn der Startplatz gesichert ist und auch erst dann wird Geld fließen. Bis dahin gibt es weiter Zweifel an der Seriosität des nach wie vor undurchsichtigen Geldgebers aus dem Nahen Osten und die FIA würde gerne jedes Risiko vermeiden. Von den Wartenden gibt es die Beteuerung, dass die Anwälte von BMW und der Rothschild-Bank alles für seriös befunden haben und rechtliche Zusicherungen vorhanden sind, dass gezahlt wird, wenn der Startplatz sicher ist.

Auf der sicheren Seite

Laut auto motor und sport wäre es bestimmten Kreisen in der FIA aber lieber, wenn Qadbak den Kaufpreis schon einmal auf ein Sperrkonto überweist, um so seine Seriosität zu beweisen. Damit stünden beide Seiten auf der sicheren Seite. Die FIA könnte erkennen, dass das Engagement ehrlich gemeint ist und Qadbak könnte das Geld jederzeit wieder zurückholen.