Rubens Barrichello blickt optimistisch auf den Italien-GP. Der Brawn GP-Pilot ist überzeugt, dass der Highspeed-Kurs in Monza dem BGP001 besser liegt als dem RB5 von Red Bull. "Unser Auto kann mit den Kerbs besser umgehen. Das ist schon einmal ein Vorteil für uns", erklärte der Brasilianer. In Belgien blieb die erwartete Dominanz von Red Bull aus. "Ich würde sagen, dass wir theoretisch das Potenzial haben, Red Bull in Monza zu schlagen. Aber diese Saison ist voller Überraschungen. Wir hätten beinahe einen Sieg von Force India in Spa gesehen", meinte Barrichello.

Der Brasilianer liegt in der Fahrerwertung nur noch 16 Punkte hinter seinem Teamkollegen Jenson Button. Grund: Barrichello scheint mit dem Wagen besser zurecht zu kommen als Button. Gerade in dieser Phase der WM wächst der Druck auf die Protagonisten, das weiß auch Barrichello. Aufgrund seiner Erfahrung und seiner Vergangenheit bei Ferrari, weiß er damit umzugehen. "Druck entsteht vor allem im eigenen Kopf. Man kann nur sein Bestes geben und das versuche ich im Moment", erklärte Barrichello. Im Gegensatz zu Ferrari, setzt man bei Brawn GP auf beide Piloten im WM-Kampf. Laut Barrichello hat das Team auch keine andere Wahl. "Denn Red Bull befindet sich in Lauerstellung. Deshalb müssen sie uns beide unterstützen und das fühlt sich echt gut an", verriet Barrichello.