Nach einem viel versprechenden Training am Samstagmorgen kam für BMW Sauber im Qualifying die Ernüchterung. Nick Heidfeld und Robert Kubica schieden bereits in Q1 aus. "Das Ergebnis heute ist ziemlich enttäuschend. Ich hatte gehofft in die Top-10 zu kommen. Der zweite Platz am Vormittag im freien Training war zwar als Platzierung nicht der Maßstab, aber er zeigte eben schon, dass es insgesamt recht gut lief. Mein erstes Outing im Qualifying hat das ja auch bestätigt, ich war zu diesem Zeitpunkt Sechster", erzählte Heidfeld.

Bei der zweiten Ausfahrt kam beim Deutschen dann einiges zusammen. "Ich hatte keine freie Fahrt auf der Einführungsrunde, deshalb wurde die erste fliegende Runde nichts. Auf der zweiten hatte ich dann Kazuki Nakajima vor mir, konnte mich aber nicht zurückfallen lassen, weil Rubens Barrichello hinter mir war. Dann bin ich in Kurve elf auch noch zu weit nach außen geraten, und das war es dann. So hat es noch nicht einmal für Q2 gereicht", ärgerte sich Heidfeld.

Während der Deutsche von Startplatz 16 ins Rennen geht, steht sein Teamkollege Robert Kubica nur auf Platz 19. "Das Qualifying lief unglücklich. Ich hatte auf meiner ersten, schnellen Runde gelbe Flaggen und auf meiner letzten Runde Verkehr. Das Ergebnis ist sehr enttäuschend. Ich werde morgen alles geben, aber wir müssen realistisch bleiben: das wird ein hartes Rennen", meinte Kubica. Überschattet wurde das Qualifying von einem schweren Unfall von Felipe Massa.

Der Ferrari-Pilot wurde von einem fliegenden Teil getroffen und raste ungebremst in die Reifenstapel. "Wir alle hoffen, dass Massa keine schwereren Verletzungen bei dem Unfall davongetragen hat", zeigte sich BMW-Motorsportdirektor Mario Theissen tief betroffen.