Zwei Teams haben bislang die Formel-1-Saison 2009 bestimmt. Brawn GP hat sehr viel gewonnen, Red Bull mit guten Leistungen und einer Gala-Vorstellung in Silverstone beeindruckt. Für die Konkurrenz durchaus ein Grund, ein wenig neidisch auf den BGP001 und den RB5 zu blicken.

So wie etwa Fernando Alonso. "Der Brawn liegt absolut ausbalanciert in den Kurven", wurde der Spanier von auto motor und sport zitiert. Und auch der Bolide von Red Bull genießt die Anerkennung des zweifachen Weltmeisters. "Wie die durch die schnellen Kurven fahren können, das ist unglaublich."

Bei Renault läuft der R29 hingegen noch nicht ganz so rund, Alonso will die Saison aber noch nicht aufgeben, sondern fordert weiter harte Arbeit, neue Teile und vor allem Fortschritte. "Vielleicht ist ja irgendwann der entscheidende Schritt dabei", sagte er.