Nach vier Rennen befindet sich BMW Sauber auf Platz sechs der Konstrukteurswertung. Dass man sich nach einem positiven Winter mehr erwartet hat, streitet keiner im Team ab. Doch der Wagen ist einfach nicht schnell genug. Bisher schaffte man nur einmal den Sprung auf das Podium - Nick Heidfeld holte in Malaysia Platz zwei. Mit einem Update in Barcelona will man die Lücke zu den Spitzenteams endgültig schließen.

"Der Spanien-GP signalisiert den Start der Europa-Saison. Traditionell startet die Saison hier zum zweiten Mal", erklärte BMW-Motorsportdirektor Mario Theissen. "Wir nähern uns der Herausforderung auf einem guten Weg. In unseren Werken in München und Hinwill wird intensiv gearbeitet, damit wir zu unserer alten Form zurückfinden. Wir kommen mit einem enormen aerodynamischen Paket nach Barcelona, für die Saison sind noch weitere Verbesserungen geplant", erklärte Theissen.