Nach dem fulminanten Saisonstart in Melbourne will Brawn GP dieses Wochenende in Malaysia seinen Erfolgslauf fortsetzen. "Das Australien-Wochenende war eine fantastische Erfahrung für unser Team und der Doppelsieg von Jenson [Button] und Rubens [Barrichello] war weit mehr als wir zu hoffen gewagt haben. Wir wissen, dass die Konkurrenz nicht ruhen und der Wettbewerb härter werden wird, aber wir haben ein gutes und stabiles Auto, dass auch auf dem Kurs in Sepang gut funktionieren sollte", erklärte Teamchef Ross Brawn.

Das 56-Runden-Rennen auf dem Sepang International Circuit gilt aus eines der härtesten Rennen im Formel-1-Kalender. Der Kurs fordert mit seinen langen Geraden, den anspruchsvollen Kurven und dem unebenen Asphalt sowohl die Piloten als auch die Boliden. Zudem bringen die Hitze und die hohe Luftfeuchtigkeit die Fahrer an ihre Grenzen, durch den späten Rennstart ist auch ein kurzer Regenschauer nicht auszuschließen.

"Die richtige Balance zu finden wird eine echte Herausforderung. Man braucht ein Auto mit guter Aerodynamik. Die enorme Hitze fordert den Motor, die Bremsen und den Fahrer, in dessen Cockpit es bis zu 50 Grad heiß werden kann", kennt Rubens Barrichello die Tücken des Malaysia-GP.

Teamkollege Jenson Button ist dennoch zuversichtlich, verbindet er doch mit dem Kurs in Kuala Lumpur schöne Erinnerungen. "2004 stand ich in Malaysia das erste Mal auf dem Podium. Ich hoffe, dass ich dieses Wochenende noch mehr schöne Erinnerungen sammeln kann. Aber es wir ein hartes Rennen. Es wird sehr schwer werden, dass die Reifen über eine ganze Runde gut arbeiten", meinte Button.