Lediglich vier Punkte sprangen für Renault beim Saisonauftakt in Melbourne heraus. Nachdem für Nelson Piquet jr. das Rennen frühzeitig zu Ende war, blieb es wieder einmal an Fernando Alonso für Renault die Kohlen aus dem Feuer zu holen. Der Spanier beendete das Rennen zwar als Sechster, rückte durch die Strafversetzung von Jarno Trulli aber noch einen Platz weiter vor.

"Sicher ist Platz fünf nicht das beste Ergebnis. Aber wir hatten eine schwierige Ausgangsposition und müssen mit dem Resultat glücklich sein", meinte Alonso. Teamchef Flavio Briatore konnte sich mit dem Ergebnis weniger anfreunden. "Die Punkte von Fernando Alonso sind kein großer Trost für das enttäuschende Wochenende. Wir waren nicht konkurrenzfähig genug und das Rennen war die Bestrafung für unser schlechtes Ergebnis im Qualifying", meinte der Italianer.

Es wartet noch viel Arbeit

"Fernando verlor beim Start einige Positionen, um Kollisionen auszuweichen. Nelson [Piquet] ist gut gestartet, sein Rennen verlief viel versprechend ehe in ein technisches Problem stoppte", erklärte Briatore. Bis zum nächsten Rennen in Sepang müsse man noch Verbesserungen an KERS und den Reifen vornehmen. "Ich war von KERS heute sehr enttäuscht, denn ich spürte überhaupt keinen Unterschied", meinte Alonso. Zudem kämpfe man immer noch mit der Zuverlässigkeit.

"Der Unfall von Nelson passierte aufgrund eines Problems im Bremssystem. Bis jetzt wissen wir aber noch nichts Genaueres. Es ist eine Schande, denn Nelson befand sich in einer guten Position. Wir sind mit Sicherheit noch nicht da, wo wir sein sollten. Es wartet noch eine Menge Arbeit auf uns", sagte Pat Symonds. Auch Nelson Piquet jr. sieht noch viel Arbeit auf Renault zukommen. Der Brasilianer hofft, dass der Kurs in Malaysia dem Wagen besser liegt. "Ich bin mir sicher, dass wir nächste Woche ein besseres Resultat erzielen können", meinte Piquet jr.