Toyota-President John Howott erklärte, als Reaktion auf Bernie Ecclestones Offensive gegen Luca di Montezemolo und Ferrari, dass es der gescheiterte Versuch sein könnte die FOTA (Team-Vereinigung) zu spalten.

Ecclestone hatte in der vergangenen Woche offen bekannt, dass Ferrari mehr Geld für einen WM-Titel bekäme, als andere Teams. Es war Ecclestones Antwort auf die Forderung vom FOTA-Vorsitzenden Di Montezemolo, dass die Teams mehr Geld von den Formel 1-Einnahmen bekommen sollten.

Howott sagte es sei nicht das richtige Mittel die FOTA zu spalten, sollte es das Ziel Ecclestones gewesen sein. "Er wollte vielleicht versuchen uns gegeneinander aufzubringen, aber was gesagt wurde, war kein Geheimnis für uns. Wir alle sind uns über den historischen Status Ferraris bewusst."

Doch Max Mosley glaubt, dass dies erst der Anfang war und die FOTA ihren Zusammenhalt erst noch unter Beweis stellen müsse. Dennoch räumte er ein dass die Team-Vereinigung durch die jüngsten Ereignisse näher zusammen gerückt sei.

"Die FOTA wird erst richtig auf die Probe gestellt werden, wenn es zu ersten Unterschiedlichen Ansichten und Interessen kommt", sagte Mosley.