Die Saison begann für den Heikki Kovalainen vielversprechend. Der Finne fuhr im zweiten Rennen der Saison in Malaysia auf den dritten Rang und schien seinem Teamkollegen Lewis Hamilton Paroli bieten zu können. Auch im darauf folgenden Rennen in Bahrain fuhr der Finne in die Punkteränge.

Doch in den weiteren Läufen stagnierten die Leistungen des 27-Jährigen. Erst zu Beginn des Sommers fand er zu seiner Form zurück. Der Höhepunkt war sein erster Grand Prix Sieg auf dem Hungaroring. Nach einem weiteren vierten Platz im spanischen Valencia lag der Finne auf dem fünften WM-Rang. In den letzten sechs Saisonrennen sah er nur zwei Mal das Ziel. Probleme mit dem Getriebe, dem Motor und den Reifen verhinderten bessere Ergebnisse.

Und auch im letzten Rennen des Jahres in Brasilien lief es nicht rund. Er fiel nach dem Start hinter Vettel und Alonso zurück. Am Ende reichte es zu zwei WM-Punkten. "Das Wichtigste ist, dass Lewis den Titel geholt hat. Jeder in diesem Team verdient diesen Erfolg, vor allem nach den Geschehnissen im vergangenen Jahr", so Kovalainen. Er werde nun noch härter über den Winter an sich arbeiten und hofft, dass in der kommenden Saison der Weltmeister auf der anderen Seite der McLaren-Garage stehen wird.