Der Fahrermarkt der Formel 1 ist im Moment in Wartestellung - und die Gerüchteküche arbeitet auf Hochtouren. Denn abhängig davon, was Fernando Alonso macht, kann noch viel passieren oder nur wenig. Wie das Magazin Autosport berichtet, sollten sich momentan aber nicht alle Fahrer ihres Platzes für 2008 sicher sein, auch wenn sie diesen bereits zugesichert bekommen haben. Andere könnten hingegen lange warten, bis sie überhaupt erfahren, wie ihre Zukunft aussieht. So ist beispielsweise bei Renault alles auf Abwarten eingestellt, ob man Alonso wieder zu sich lotsen kann. Deswegen müssen Heikki, Kovalainen und Nelson Piquet Jr. darauf warten, was passiert.

Tonio Liuzzi ist ein weiterer Kandidat, dem zwar durchaus Chancen eingeräumt werden, nach seiner Zeit bei Toro Rosso im kommenden Jahr wieder ein Cockpit zu finden, doch auch der Italiener könnte lange warten müssen. Denn Alonsos vertragliche Zukunft könnte sich bis weit in den Winter hinein ziehen, sollten sich die Parteien nicht schnell über Ablösesummen und Gehälter einig werden. Bei Honda und Toyota weiß man, dass die Chancen, sich einen guten jungen Fahrer zu holen, dadurch aber nicht schlecht stehen. Das könnte wiederum dazu führen, dass Fahrer wie Jarno Trulli und Rubens Barrichello, die bereits einen Vertrag besitzen, auf die eine oder andere Art aufs Abstellgleis geraten.

"Jarno hat einen Vertrag für nächstes Jahr. Ist sein Platz 2008 sicher? Das ist eine Frage, die sich nur schwer beantworten lässt. Ich nehme an, wenn seine Leistung gut genug ist, wird er im Auto sitzen", sagte Toyota Teampräsiden John Howett zu Autosport. Laut Informationen von Honda nahen Quellen könnte das Gleiche auch für Barrichello gelten, in dessen Vertrag es Klauseln in Bezug auf die Leistung geben soll. Demnach könnte er sein Cockpit verlieren, sollte eine bessere Option für seinen Platz verfügbar werden.

Bei Honda selbst gibt man sich dahingehend aber zurückhaltend. Teamchef Nick Fry erklärte: "Es ist klar, dass Rubens bei uns einen Vertrag für nächstes Jahr hat und das wurde schon vor einiger Zeit bekannt gegeben." Auch Barrichello selbst ist sich seiner Sache relativ sicher. Der Brasilianer betonte: "Honda weiß, was sie an meiner Erfahrung haben. Und ich bin so schnell wie Button." Wirkliche Klarheit wird wohl erst herrschen, wenn Alonsos Zukunft vollends aussortiert ist.