Mit dem Großen Preis von Bahrain beginnt für die Formel 1-Fans eine neue Zeitrechnung, nach den Rennen in Melbourne und Sepang heißt nicht mehr mitten in der Nacht aufzustehen. Nach Bahrain gibt es nur eine Stunde Zeitverschiebung, weshalb der Grand Prix quasi zeitlich ein Europa-Rennen ist - das erste der Saison. Aber die Formel 1 ist uns nicht genug...

Timo Glock jagt nach dem GP2-Titel., Foto: Andrew Ferraro/GP2 Series
Timo Glock jagt nach dem GP2-Titel., Foto: Andrew Ferraro/GP2 Series

Jeder weiß, dass die 22 F1-Piloten an diesem Wochenende in der Wüste von Sakhir auf Zeiten- und Punktejagd gehen. Mit ihnen beginnen aber auch die Piloten des Porsche Michelin Supercups und der GP2 die Saison 2007. Beide fahren im Rahmen der Königsklasse auf dem Bahrain International Circuit. Gerade die GP2 ist aus deutscher und österreichischer Sicht hoch interessant: mit Timo Glock, Michael Ammermüller und Andreas Zuber sind gleich drei deutschsprachige Fahrer aktiv. Das Beste: alle drei besitzen Titelchancen!

F1, GP2, Porsche Supercup - das reicht Ihnen noch nicht? Kein Problem. In China geht die A1GP Serie in die vorletzte Runde. Auch hier spielt schwarz-rot-gold eine entscheidende Rolle. Nico Hülkenberg und das deutsche A1-Team können in Shanghai den Sack zumachen und vorzeitig den Titelgewinn im World Cup of Motorsport einfahren. Es gibt also auch an diesem Wochenende einen Grund früh aufzustehen - oder später bei uns nachzulesen, wie sich die A1-Piloten geschlagen haben.

Aber wenn man schon früh aufsteht, kann man eigentlich gleich durchmachen: denn am Abend steigt in Long Beach der zweite Lauf der ChampCar Serie. Nur eine Woche nach dem spannenden Auftakt in Las Vegas starten die neuen ChampCar-Boliden erneut durch. Zusammen mit ihnen gastiert übrigens die American Le Mans Series in Long Beach. Kann Audi mit seinem R10 den nächsten Sieg einfahren oder wird Porsche den RS Spyder im ersten Sprintrennen der Saison zum Gesamtsieg führen?

Sebastian Vettel startet in Monza in die neue Saison., Foto: Renault Sport
Sebastian Vettel startet in Monza in die neue Saison., Foto: Renault Sport

Jetzt haben wir also Rennen am frühen Morgen, am Vor- und Nachmittag und am Abend - füllen wir die Zeit dazwischen auch noch aus: In Monza beginnen die Le Mans Series und die World Series by Renault ihre jeweilige neue Saison. F1-Fans werden dabei besonderes Augenmerk auf Sebastian Vettel legen. Der BMW Sauber-Testfahrer bestreitet in Monza sein drittes Rennen in der World Series. Das Ziel ist klar: er möchte im Laufe der Saison ein Wörtchen im Titelkampf mitsprechen.

Wem all das noch nicht reicht, der kann am Sonntag bei der DTM-Präsentation in Düsseldorf vorbeischauen. Dort stellen Audi und Mercedes ihre Piloten und Boliden für die neue Saison vor. Diese lässt übrigens nicht lange auf sich warten, nur eine Woche später beginnt die DTM-Saison 2007 in Hockenheim. Vorher gilt es jedoch an diesem Wochenende 11 Sieger in 8 Rennserien zu feiern. Und weil wir gut drauf sind, legen wir noch einen nach: am Sonntag fahren auch die NASCAR-Stars rund um Juan Pablo Montoya in Fort Worth. Also 12 Sieger in 9 Serien. Formel 1, GP2, Porsche Supercup, WS by Renault, LMS, ALMS, ChampCars, A1GP, NASCAR, DTM-Präsentation - das Motorsportwochenende ist gerettet. Natürlich mit motorsport-magazin.com.

Das Super-Motorsportwochenende in der Vorschau