Nico, wie fühlt sich das neue Auto an?
Nico Rosberg: Es ist ein guter Anfang, die Entwicklung geht wieder in die richtige Richtung. Von der Schnelligkeit sind wir viel besser, die Zuverlässigkeit sieht sehr gut aus. Vom Handling her gibt es aber noch ein paar Probleme, wobei ich glaube, dass die anderen das auch haben.

Wie harmonieren die neuen Reifen bei euch mit dem neuen Auto?
Nico Rosberg: Das ist ja gerade das Problem. Von der Geschwindigkeit harmonieren sie gut, aber es sind ein paar Dinge im Handling, wo ich noch Verbesserungen erwarte.

Und diese Probleme haben mit den Reifen zu tun?
Nico Rosberg: Ja, das glaube ich schon. Aber ich glaube auch, dass alle anderen die gleichen Probleme haben. Und wer es mit den neuen Reifen am besten hinkriegt, der hat einen Vorteil. Und momentan scheint McLaren ihn zu haben.

Das würde aber bedeuten, dass es gar kein Vorteil war, 2006 Bridgestone gefahren zu sein?
Nico Rosberg: Das ist ja ein komplett anderer Reifen. Wir hatten vielleicht den Vorteil, dass wir diesen Reifen schon letzten Winter gefahren sind. Aber der Reifen der letzten Saison war so anders, da kann man nichts daraus ziehen. McLaren hat den neuen Reifen aufgeschraubt und war sofort schnell – auch mit dem alten Auto. Irgendwie hat es bei denen geklappt.

Hat das Feintuning von Reifen auch bei Euch mit dem Schwerpunkt des Autos zu tun?
Nico Rosberg: Das ist sicherlich ein Punkt, um das richtig hinzukriegen.

Wie anders ist es, jetzt in deine zweite Formel-1-Saison zu gehen?
Nico Rosberg: Das ist natürlich schön, ich habe jetzt die Erfahrung. Mit der gehe ich entspannter in die zweite Saison.

Nico Rosberg hat dieses Jahr ein wenig mehr Ruhe, Foto: Hartley/Sutton
Nico Rosberg hat dieses Jahr ein wenig mehr Ruhe, Foto: Hartley/Sutton

Dieses Jahr erleben eher Lewis Hamilton und Heikki Kovalainen den großen Hype. Ist das dir recht?
Nico Rosberg: Ich finde es gut, dass sie ihn jetzt haben. Zumindest für den Anfang. Da habe ich meine Ruhe und kann mich auf meine Arbeit konzentrieren. Das war ja letztes Jahr vor allem am Anfang nicht ganz einfach, weil ich das nicht gewohnt war.

Mit welchem Ergebnis wärst du nach dieser Saison zufrieden?
Nico Rosberg: Mit einer guten konstanten Saison, in der ich Punkte hole, wann immer das möglich ist.

Und wer ist für dich der Favorit für den Titel?
Nico Rosberg: McLaren.

Und dann lange nichts?
Nico Rosberg: Doch. Ferrari ist schon ziemlich dicht dran. Und BMW – mit Fragezeichen. Und dann kommen wir und vielleicht Renault, obwohl man bei denen es nicht so genau weiss.