Barcelona, Monaco und Silverstone - diese drei Grand Prix bedeuten Fernando Alonso sehr viel. Bislang hatte er in Silverstone noch nicht gewonnen. Nach seinen Triumphen beim Heimrennen und beim Saisonhighlight im Fürstentum machte er heute den Hattrick komplett.

"Es ist fantastisch hier zu gewinnen", strahlte er. "Es ist ein Traum wahr geworden. Denn ich wollte schon immer in Spanien, Monaco und Silverstone gewinnen." Das ist ihm nun in Serie gelungen. "Das sind die traditionsreichsten, emotionalsten und atmosphärischsten Strecken. Außerdem wohne ich nur 20 Minuten von hier entfernt in Oxford. Das ist einfach ein tolles Gefühl."

"Es war ein recht angenehmer Sieg", sagte er über seine Siegesfahrt. "Die Pole hat es natürlich vereinfacht." Jetzt müsse man den Vorteil des "guten Autos" nutzen und weiter fleißig "Punkte sammeln".

Die einzige heiße Phase erlebte er nach der frühen Safety-Car Phase. "Nach dem Safety Car war Kimi sehr schnell und wir hatten mehr Untersteuern." Es war das Ziel den Wagen "gegen Ende" der Stints schneller zu haben und das wurde "von Runde zu Runde" deutlich. "Ab dem 1. Stopp haben wir das Rennen kontrolliert. Im 2. Stint hatte ich etwas Graining, aber die Reifen waren alles in allem perfekt."