Fernando Alonso fand seinen Namen auch am heutigen zweiten Testtag in Le Castellet ganz oben auf der Zeitenliste. Nach 122 Runden um den 3,593 Kilometer langen Paul Ricard-Kurs in der Version 2D-SC markierte der regierende Weltmeister eine Bestzeit von 1:05.363 Minuten. Auch Platz 2 ging an die Franzosen - Tester Heikki Kovalainen war um rund zwei Zehntelsekunden langsamer als Alonso. Renault zeigte sich zufrieden mit den Vorbereitungsarbeiten für den bevorstehenden Monaco-Grand Prix, bei dem morgen in einer Woche das Freie Training abgehalten wird.

Zufrieden darf auch Jacques Villeneuve sein - der Kanadier konnte mit dem BMW Sauber satte 148 Runden abspulen, mehr Umläufe schaffte nur Tonio Liuzzi, der den Kurs 169mal umkreiste. Villeneuve war in seiner schnellsten Runde nur um exakt zwei Zehntelsekunden langsamer als Alonso. Wermutstropfen: Kurz vor dem Ende der Testsession erwirkte Villeneuve die einzige Unterbrechung, als dessen Motor verendete. Nick Heidfeld steuerte den zweiten F1.06, drehte damit 93 Runden und belegte den zwölften und letzten Rang des Tages.

Über einen ermutigenden vierten Rang und vor allem einen Rückstand von weniger als drei Zehntelsekunden darf sich Christian Klien freuen, sein Stallkollege David Coulthard fuhr die achtschnellste Zeit des Tages. Beide Red Bull Racing-Piloten drehten im Vergleich zu ihren Konkurrenten recht wenig Runden - Klien 50, Coulthard 47.

Die Toyota-Einsatzpiloten setzten ihre Arbeit mit dem neuen TF106B fort, die B-Version wird in Monaco ihr GP-Debüt geben. Jarno Trulli belegte mit drei Zehntel Rückstand Rang fünf, Ralf Schumacher wurde mit rund einer Sekunde Rückstand Zehnter. Die beiden Einsatzfahrer haben ihre Testarbeit somit abgeschlossen - ab morgen Donnerstag werden die beiden Testpiloten Ricardo Zonta und Olivier Panis die Cockpits übernehmen.

Felipe Massa drehte als einziger Ferrari-Pilot vor Ort 120 Runden und markierte die sechstschnellste Rundenzeit. Die beiden McLaren-Piloten Juan Pablo Montoya und Kimi Räikkönen testeten wieder neue Teile an ihren MP4-21 und belegten die Ränge 7 und 9. Die Tests werden auch morgen Donnerstag fortgesetzt.