Der Geheimfavorit hat wieder zugeschlagen: Vor der Saison wurde Williams entweder hoch gelobt oder mitleidig belächelt. Nach Bahrain bestätigten die Briten in Malaysia erneut, dass mit ihnen wieder zu rechnen ist.

"Nicos Runde war fantastisch, besonders wenn man bedenkt, dass dies erst sein zweiter GP ist", schwärmte Technikchef Sam Michael über Nico Rosbergs dritten Startplatz. "Ich bin froh morgen aus der zweiten Reihe zu starten, da ich einen guten ersten Eindruck hinterlassen möchte", freute sich der Deutsche. "Das Team hat gut gearbeitet und es ist toll die Chance zu haben für sie so weit vorne zu fahren. Es war alles andere als einfach hierher zu gelangen. Morgen werden wir stark sein und vielleicht einen kleinen Motorenvorteil besitzen."

Und das mit den gleichen Motoren, die schon das Bahrain-Wochenende hinter sich haben. Da kann man sich bei Cosworth einen kleinen Seitenhieb auf die Konkurrenz nicht verkneifen: Schließlich wurden dort so einige Motoren gewechselt. Manche sogar doppelt...

"Das Team hat gute Arbeit geleistet und ein konkurrenzfähiges Auto mitgebracht", ist auch Mark Webber zufrieden. "Wir entschieden uns zur richtigen Zeit am Ende der Session raus zu gehen und schlugen uns gut. Aus meiner Sicht sieht es für das Rennen sehr gut aus."

Sam Michael stimmt dieser Analyse zu: "Die Zuverlässigkeit sieht gut aus und unsere Rundenzeiten auf den Long Runs waren richtig stark."